Was denkt ihr, wird der Mensch sich mal selbst zerstören?

6 Antworten

Nicht alle. Aber es ist faszinierend, dass die Menschen offensichtlich so ein Selbstzerstörungsprogramm in sich haben. Schau dir die Hochkulturen in der Vergangenheit an, sie sind alle untergegangen. Warum? Da werden so viele Gründe genannt, aber sie sind letztendlich nicht zu 100% bewiesen. Es gibt zwei Sprichwörter, die m.E. hier sehr gut passen: "Hochmut kommt vor dem Fall!", "Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis."

Ob du es glaubst oder nicht, wir sind jetzt wieder an so einem Punkt angekommen.

Überleben werden nur die extrem Reichen (und das auch nicht unbedingt) und/oder die extrem Armen (diese Menschen sogar mit Sicherheit, da sie sich schneller den negativen Veränderungen anpassen können).

Nein. Welchen Grund gäbe es.

Er hat zumindest eine starke Tendenz, es zu tun. Ob der Fall eintritt oder verhindert werden kann, bleibt abzuwarten.

Ich denke das passiert schon seit einiger zeit.

Egal in welche Richtung man geht:

Ja, die Menschheit schafft sich ab

Sei es das Klimaproblem, sei es der Post- und Transhumanismus ab welchem wir spätestens unsere Seele und unser eigenständiges Denken verlieren?

Wir wurden zu selbstbewusst, die Natur schuf einen von sich selbst getrennten Aspekt der Natur, wir sind Wesen, die nach dem Naturgesetz nicht existieren sollten.