Pronomen "mensch" statt "man" verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

man 83%
mensch 17%

10 Antworten

mensch

Ich verwende schon länger "mensch".
Und zwar dort, wo ich es nicht vermeiden kann.

Davon abgesehen nervt es mich, wenn Leute von "man" sprechen, wenn sie sich (und keine andere Person) meinen.

Das hat was von "wenn ich es nicht persönlich ausdrücke, kann ich auch nicht angegriffen werden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
man

Im schwäbischen Dialekt sprechen wir "Mann" und "man" übrigens verschieden aus.

Es heißt "Dr Mo" = Der Mann, wobei das o in Mo etwa so gesprochen wird wie das "aw" in englisch "law". "man" dagegen wir eher "ma" gesprochen, wobei da das "a" wie das englische Wort "a" (ein) klingt. >>> "ma ko des scho macha" = man kann das schon machen (ko wieder in der Aussprache von english law)

Kommt sehr auf den Kontext an, finde ich. Im normalen Sprachgebrauch verwende ich meistens man, wenn ich explizit Gender-Themen in einem sensiblen Umfeld verwende, eher mensch.

Von Experte earnest bestätigt
man

"mensch" ist kein Pronomen und "man" hat heutzutage überhaupt gar nichts mehr mit dem Geschlecht zu tun. Nur weil sich das Wort vor über 1000 Jahren mal aus dem Wort für "Mann" entwickelt hat, ist es nicht antifeministisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

picopoco
Beitragsersteller

Sicherlich ist "Mensch" kein Pronomen, doch "mensch" kann als solches verstanden werden. "Man" habe gar nichts mit dem Genus zu tun halte ich für höchst fragwürdig. Hierzu wären etymologische Studien angebracht. Geschichtshistorisch hat "Mann" einiges dominiert. Das Zugeständnis "man hat einiges dominiert" scheint mir durchaus eine Wandlung in der Sprache gewesen zu sein (welche nicht weit genug ging).

man

Der Begriff man hat sich in meinem Sprachgebrauch vor dem Begriff mensch durchgesetzt.

Lg