Ich will wieder Frösche in meinem Teich

5 Antworten

Frösche sind wildtiere, die darf man nicht einfach umsiedeln. Ich würde allerdings mir etwas Froschlaich aus einem nahen Teich "besorgen" (ist ja gerade die Zeit) und in den Gartenteich bringen. Vorausgesetzt es sind keine (Gold-)Fische drin (diese fressen Froschlaich und Kaulquappen) und der Teich ist groß und naturnah (Insekten!) genug um den Fröschen einen guten Lebensraum zu geben. Fröschen fressen ihre eigene Brut nicht auf. Libellenlarven können aber auch die eine oder andere kleine Kaulquappe vertilgen.

altgenug60  30.04.2014, 20:16
Froschlaich aus einem nahen Teich "besorgen"

ist ebenfalls verboten...

Umsiedeln kannste die bestimmt auch. Die Frage ist ja auch wieso die Frösche verschwunden sind. Gans zu wenig Futter oder der Teich war zu klein? Soweit ich weiß, fressen Frösche nicht ihre eigenen Kaulquappen bzw. stehen eben mehr auf Insekten.

Teichfrosch - so siedeln Sie ihn im Garten an http://www.helpster.de/teichfrosch-so-siedeln-sie-ihn-im-garten-an_64689

Frösche und Kaulquappen stehen unter strengem Artenschutz. Man darf sie nicht "umsiedeln" und auch keinen Laich aus der Natur "besorgen" Wenn der Teich ein naturnaher Lebensraum für Frösche ist, (keine Fische!) wandern vielleicht von allein wieder Frösche zu. Und falls ihr da doch tätig werdet: Passt bloß auf, dass die Nachbarn das nicht merken, dass ihr da nachhelft, um wieder mehr Frösche zu haben. Dann könnten die euch nämlich richtig Ärger machen...

Die Frösche kommen von alleine,wahrscheinlich hat der Reiher oder der Storch deine Tiere geschluckt,war dieses Jahr bei mir so weil zu wenig Regen und daher keine Tümpel! Habe jetzt ein Netz drüber!