Wie kommt der Docht in die Öllampe!
An meiner Öllampe ist mir der Docht reingerutscht, und er will keinesfalls wieder herauskommen, jedenfalls nicht durch Drehen der Docht-Dreh-Vorrichtung (hat sicher einen anderen Namen). Wie krieg ich den Docht da nun wieder raus, oder überhaupt mal einen neuen rein? Die Lampe ist doch soweit zu mit den Metallstreben, nur das Schutzglas kann ich ein bisserl kippen zum anzünden. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte her damit, die Lampe war ein Geschenk zum Geburtstag im letzten Jahr, ist also auch noch nicht so alt. Hoffentlich kann man das Bild halbweg erkennen.

6 Antworten
auf der Vergrößerung sieht man links den Drahthebel zum Anheben des Glaskorbes. und den Knubbel oben auf dem tank müßte man abschrauben können. Sonst bleibt nur, den alten docht durch die einfüllöffnung rauszuziehen - oder einfach drinzu lassen. Damit das nicht nochmal passiert kann man in den Docht eine Sicherheitsnadel püieksen und in den Schlitz als Bremse hängen - brennt trotzdem und man kann immer noch größer stellen
gibts da nicht so eine nen kleinen Hebl, mit dem man das Glas anheben kann? Und dann einen neuen Doct kaufen vermutlich bandförmig von oben reinstecken und einige Zentimeter nach unten drehen (also andersrum) lieber ein bißchen mehr als zu wenig, damit der docht in das petroAUCH EINTAUCHT.
an manchen Lampen kann man die "Dochthalterung" auch insgesamt abdrehen, dann gehts einfacher
Seite aufschrauben...Oel ablassen, Lampe auf den Kopf und mit Pinzette Docht greifen und ziehen
Also den Korb und den Glaszylinder kann man meist aushängen - geht aber nicht gut ...
Den Docht kannst du evtl. mit einer Pinzette oder kleinen Zange nachziehen, aber vorsichtig,
sonst mußt du mal in ein Fachgeschäft für solche Lampen gehen.
Ich nochmal! Habe es jetzt hinbekommen. Das Öl ablassen war eine ziemliche Sauerei - simple Pinzette zum rausholen hätte gereicht. Der Tip von smisi mit dem Hochstellen des Glaskorbes war enorm hilfreich. So konnte ich den Docht wieder reinpopeln und mit Drehen des Dochtdrehers selbigen wieder einziehen. Dauert aber etwas - das Ding hat (im Tank) nicht ersichtliche Widerhaken, an denen der Docht hält. Ist nur die Frage, in welche Richtung der Dochtdreher gedreht werden muss. Weiss ich jetzt nicht mehr, war aber einfach herauszufinden. Dankeschön!