Wie kommt das Phosphat / Phosphor ins Laugengebäck?

3 Antworten

Wenn der Bäcker nicht die Abfall-Lauge aus dem benachbarten metallverarbeitenden Betrieb aufkauft, dann hat das Phosphat im Backwerk nichts mit der Lauge zu tun. Auch nicht mit dem (unverfälschten) Mehl oder dem Fett.

Phosphat (als E450 bis E452 deklariert) ist aber in vielen Backhilfsmitteln enthalten. Ob diese generell bei Laugengebäck verstärkt zum Einsatz kommen, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Unterschied auch mehr vom Bäcker abhängig als von der Art des Gebäcks.

Meines Wissens gar nicht weil es keins enthält?!