natriumphosphat

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem übertrieben einfachen Bild: Bei Salzen nur auf die Anionen gucken. 3Na+ + PO4(3-). PO4(3-) ist negativ geladen. Zieht also Protonen (H+, positv geladen) an. Wenn ein etwas Protonen haben will heisst es Base. Natriumphosphat in Wasser reagiert basisch.

Checker2010
Beitragsersteller

aber es reagiert doch nicht jedes salz basisch, doch jedes Salz hat anionen

zaungast1234  05.05.2010, 18:33
@Checker2010

Stimmt. Aber zumindest bei vielen (in der Schule vorkommenden) anorg. Salzen schau Dir immer nur die Anionen an. Wenn das Anion noch ein dissoziierbares Proton enthält, dann reagiert es sauer. Z.B. Natriumdihydrogenphosphat oder Natriumhydrogensulfat.

Checker2010
Beitragsersteller
@zaungast1234

ist dann PO4(3-) und HPO4(2-) ein korespondierendes säure base paar? bei NH4Cl würde es dann erst 4 mal sauer reagiern und dann basisch?

DAnke du hilfst echt weiter

zaungast1234  06.05.2010, 18:08
@Checker2010

Jetzt wird es komplizierter... bevor ich hier Romane schreibe... das was Dich jetzt interessiert findest Du im Netz unter den Stichwörtern Puffer, gepufferte Systeme. Man kann da den pH-Wert (also ob sauer oder basische Reaktion) über die Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen.

zaungast1234  06.05.2010, 18:13
@zaungast1234

Als Hinweis für Henderson-Hasselbalch: NH4Cl ist das Reaktionsprodukt von Ammoniak (NH3, Base) mit Salzsäure (HCl).

Checker2010
Beitragsersteller
@zaungast1234

noch mal anderes thema: die höchste vad der waals kräfte bestehen doch zwishcen zwei radonatomen, größte masse und größter atomradius folglich beste mglichkeit für spontaner dipol?

zaungast1234  06.05.2010, 19:26
@Checker2010

Große vdW-Wechselwirkungen würde ich spontan in Flüssigkeiten vermuten. Bin aber schlicht überfragt.

Checker2010
Beitragsersteller
@zaungast1234

k also danke waren echt gut deine antworten. Ein was noch, warum verbinden sich bei den fällungsreaktionen von silbernitrat und natriumchlorid z.b die agione mit den chloridionen, wieso nicht mit den nitrationen? Das versthe ich noch nicht so gut und funktioniert die fällungsreaktion nur zum halogenidnachweis?