Wie kommt am besten der Hund mit einem Kind klar?

4 Antworten

  • Ich würde dem Hund ein Zimmer geben, wo sein Spielzeug, sein Körbchen usw. rein kann. Und wo das Kind nicht rein darf, damit der Hund sich zurückziehen kann, wenn er seine Ruhe haben will.
  • Dem Kind, so gut es in dem Alter geht, beibringen, dass der Hund seine Ruhe haben will und man ihm lieber aus dem Weg geht.
  • Dem Hund zeigen, dass es Positives mit dem Kind gibt, z.B. (nur wenn der Hund vorsichtig Leckerlis nimmt) dem Kind Leckerlis geben, damit sie es dem Hund geben kann.
  • Notfalls einen Hundetrainer holen.

Ihr wohnt bei euren Schwiegereltern in der gleichen Wohnung?

Niemals würde ich im gleichen Haushalt mit einem Kind wohnen, wenn der Haushund seine Grenzen gegenüber dem Kind nicht kennt und die Besitzer diese Grenzen nicht konsequent vom Hund einfordern.

Im Zweifel geht es immer zuerst ums Kind!

Kinder müssen lernen, die Sachen vom Hund in Ruhe zu lassen. In der Nähe von Futternäpfen und dem Schlafplatz des Hundes hat das Kind nichts zu suchen.

Das kann man tatsächlich auch von einem Kind einfordern. Je kleiner umso weniger zuverlässig.

Genau so hat ein Hund die Spielsachen des Kindes in Ruhe zu lassen. Er hat sich auch niemals etwas aus den Händen des Kindes zu schnappen, es anzuknurren oder sich sonst wie daneben zu benehmen.

Wenn man das nicht einsieht und konsequent einfordert, gibt es keine seriöse Möglichkeit Kind und Hund im gleichen Haushalt zu beherbergen.

  • Hund und Kind NIE unbeaufsichtigt lassen
  • dem Hund kein Spielzeug zur freien Verfügung lassen
  • dem Hund einen Platz zuweisen, an dem er von dem Kind nicht gestört wird, sich aber auch nicht ausgeschlossen fühlt
  • dem Kind beibringen, dass es sich dem Hund an diesem Platz nicht nähern darf
  • Hund und Kind positiv miteinander verknüpfen
  • Sensible Bereiche mit Babygittern trennen

Der Hund soll nicht im selben Raum mit dem kleinen Kind sein. Kind geht vor. Der Hund soll weichen. Egal wie die Schwiegereltern den Hund lieben und egal, welche Meinung sie von ihm haben.

Das ist auch nicht Ihre Aufgabe, den Hund zu erziehen oder auf ihn aufzupassen. Das ist nicht ihr Hund. Sie müssen das Kind erziehen, auf das Kind aufpassen, der Hund stört dabei. Getrennt vom Kind halten.