Wie kommen wir vom Jobcenter weg?

4 Antworten

Wie alt bist Du, was muss an Warmmiete gezahlt werden und sind diese etwa 1500 Euro Netto ?

Wenn Du noch unter 25 bist, stünde dir doch auch Kindergeld zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit min. 219 Euro bekommen würdest.

Bildest Du denn mit deiner Freundin schon eine BG - Bedarfsgemeinschaft, dann sollte sie im Bescheid auch auftauchen ?

Würdet ihr eine bilden, dann hätte deine Freundin etwa 1200 Euro anrechenbares Netto Erwerbseinkommen.

Die Regelbedarfe für euren Lebensunterhalt würden dann derzeit bei 2 x 404 Euro = 808 Euro gesamt liegen.

Es blieben dann alleine bei ihr schon rund 400 Euro, die auf die Warmmiete angerechnet werden würde.

Dann käme auch noch dein Teil des anrechenbaren Einkommens dazu, deshalb die Frage nach der Warmmiete.

Wie werden denn deine Beiträge für deine Krankenkasse gezahlt, übers Jobcenter oder Vergütung der Ausbildung ?

verreisterNutzer  31.01.2022, 21:03

krankenkasse über das Jobcenter

warmmiete wäre 590 Euro

isomatte  31.01.2022, 21:15
@verreisterNutzer

Dann müsst ihr doch selber wissen ob ihr dann abzüglich Warmmiete, Haushaltsstrom, deinen dann evtl.selber zu zahlenden KK - Beitrag von um die 200 Euro pro Monat inkl.deines Einkommens auskommt oder nicht.

Wie alt bist Du denn nun wegen dem Kindergeld ?

Unter 23 wäre unter Umständen auch eine kostenlose Familienversicherung über ein Elternteil möglich, wenn dieses gesetzlich pflichtversichert in einer Krankenkasse ist.

Ihr hättet dann ja immer noch etwa 900 Euro im Monat, nach Abzug Strom, dann noch Handy, Internet usw.mit dem Rest sollte man seinen Lebensunterhalt decken können.

Einfach nur ein kurzes formloses Schreiben ans Jobcenter schicken, die BG - Nummer, Datum und Unterschrift nicht vergessen und dem Jobcenter mitteilen das man ab .....auf Leistungen verzichtet.

Vorher würde ich mir einen kostenlosen Rechner für Wohngeld aus dem Internet suchen und da einen evtl. Anspruch prüfen lassen.

Einer von euch, besser noch beide, sucht sich parallel einen Minijob!

Ich stelle in der Früh Tageszeitungen zu. Ok, dazu muss man schon etwas "hart" sein, aber ich verdiene um die 350 € im Monat und wenn der Mindestlohn auf 12 €/Std steigen sollte, komme ich an die 450 € im Monat.

Wenn ihr das beide machen würdet, hättet ihr mindestens 700 € im Monat mehr.

Dann beantragt ihr Wohngeld statt ALG2... das wird für 1 Jahr bewilligt, und die Wohngeldstelle gängelt einen auch nicht so! Da legt man den Mietvertrag bzw eine aktuelle Mietbescheinigung vor, Kontoauszug der letzten Mietzahlung, und gibt alle Einkommen an, die man mittels der Lohnabrechnungen dann auch nachweist. Fertig.

WENN ihr vom Minijob zusätzlich in die Rente einzahlen lasst, erwerbt ihr zusätzliche Rentenpunkte...das kommt euch dann im Alter mal zu Gute.

Ihr habt zusammen knapp 1750€ netto mtl. Die Wohnung kostete laut seiner Aussage 590€. Natürlich kommen dann noch der Strom und Internet dazu. Sagen wir mal 60€

Eine freiwillige Krankenkasse kostet knapp 180€ mtl., wenn du nicht versichert bist.

Vor einigen Jahren lebten mein Freund und ich auch von 1800€ netto und es ging.

Ihr müsst einfach Mal eure ganzen mtl. Aufgaben gegenrechnen, dann siehst du ja ob es reicht.

ob ihr mit dem Geld über die Runden kommt müsst ihr doch wissen?! Woher sollen wir denn eure Fixkosten wie Miete usw kennen.

Btw wenn du vom JC weg willst, dann lebe nicht auf Kosten deiner Freundin sondern geh selbst arbeiten

verreisterNutzer  31.01.2022, 20:23

Ich mach eine Teilzeit Ausbildung und bekomme da 247 Euro . Ziemlich unverschämt mir sowas vorzuwerfen auf Kosten anderer zu leben

yamat501  31.01.2022, 20:25
@verreisterNutzer

Das ist kein Vorwurf sondern Realität. Solange du vom Staat zusätzliches Geld bekommst, lebst du (zum teil) auf Kosten der Bevölkerung und wenn ihr vom Amt weg wollt, wirst du auf Kosten deiner Frau leben müssen, denn allein kannst du dir keine Wohnung davon leisten geschweige denn Essen trinken usw.

yamat501  31.01.2022, 20:31
@verreisterNutzer

Wie schon oben gesagt wir kennen hier eure Kosten nicht, ihr müsst schauen was ihr im Monat an Rechnungen hab dann noch Essen Trinken usw drauf rechnen und schauen ob euer Geld dafür ausreicht