Wie kommen silberfische in den ersten Stock?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fischchen wandern auch in und an den Rohren entlang.

Silberfischchen wandern von Ihren Brutstätten in den Feuchtbereichen, über Versorgungsleitungen und Schächte auch in trockene Bereiche ein.

https://www.schapergmbh.de/silberfische

Und so kommen sie auch noch weit höher als nur in den ersten Stock.

Man kann richtig heizen, um Schimmel zu vermeiden (den sie lieben), alle möglichen Verstecke und Rückzugsorte abdichten, die Übergänge zwischen Heizungsrohren und Boden abdichten, den Spalt zwischen Türzargen und Wand verfugen, kaputte, löchrige Silikonfugen ersetzen..

https://www.br.de/radio/bayern1/silberfische-wohnung-schimmel-100.html

Wie die da hin kommen? Sie krabbeln? Ein paar wenige Silberfischchen sind kein Problem, im Gegenteil. Sie fressen Schädlinge und halten das Bad an stellen sauber, an die du nicht ran kommst. Wenn es aber mehr werden ist das ein Hinweis auf Schimmel- oder Schädlingsbefall.

Es besteht auch das bei einem Umzug mit den Sachen eingeschleppt werden. Bücher, Kleidung, Kissen, Möbeln.Sie wandern nicht nur alleine, sondern nutzen, wenn auch unfreiwillig des Menschen Hilfe.

Kann mit ins haus/wohnung getragen sein oder können auch durch Risse im Mauer Werk kommen. Wenn du dir mit normalen Mitteln nicht los wirst musst du einen kammerjäger rufen.

Mit der Post, in deinen Einkäufen, in neuen Möbeln...