Was ist das für ein Tier und wie werd ich es los!?

8 Antworten

Ein Silberfischchen....

Könnte wirklich ein Silberfisch sein.

Ich tendiere zu Papierfischchen Ctenolepisma longicaudata, die um ein Stück größer sind als Silberfischchen.. auch sind deren Cerci länger als die der Silberfischchen.

https://www.google.de/search?q=papierfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi92pu15tDoAhXKSxUIHWzHCoYQ_AUoAXoECBoQAw#imgrc=w9WU5k2g6PvzaM

Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Hier zur Unterscheidung der einzelnen Fischchen:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf


Das ist ein süßes silberfischchen. und ja, die können schon so groß werden.

aber wenn sie wirklich überall sind und du nicht hemmungslos übertreibst, sind die wohl das kleinste problem.

such schon mal den schimmel oder das feuchtigkeitsproblem.

hin und wieder mal 1, 2 fischchen hat jeder, meist im bad oder räumen mit hoher luftfeuchtigkeit. vermehren ist für fischchen nur unter bestimmten bedingungen möglich.

viele fischchen deuten immer auf ein Problem hin. entweder versteckter schimmel, ein feuchtigkeitsproblem, eine menge Hausstaubmilben, unsaubere bude mit viel hautschuppen...

fischchen sind harmlos und übertragen keinerlei krankheiten. sie sind auch nicht erpicht von dir gesehen zu werden oder auf dir herumzukraxeln. sie sind extrem lichtscheu.

sie fühlen sich angezogen von schimmel, hohen temperaturen und hoher luftfeuchtigkeit (nasse böden die nach reinigungsmittel riechen hassen sie aber).

sie fressen hautschuppen, papier, hausstaubmilben, haare, schimmelsporen, zucker und stärkehaltige sachen ziehen sie an und sie lieben katzentrockenfutter.

Gibt es ein feuchtigkeitsproblem werden sie immer wieder kommen. verleidet man es ihnen gehen sie.

kümmer dich also erst mal um die ursache. dann reinige alles, verstaue kleidung und entstaube. immer gut lüften und räume kühl halten damit gar nicht erst eine hohe luftfeuchtigkeit zustande kommt. auch möbel nach schimmel absuchen.

böden mit reiniger behandeln und öfter einfach das licht anlassen (mögen sie auch nicht)

dann sollte es sich in grenzen halten.

du kannst sie auch händisch fangen und rausbefördern. (falle muss natürlich im dunkeln liegen) sie tun wirklich alles für Trockenfutter und docken da an. wenn du das in eine schachtel legst wo sie reinkönnen, kannst du sie einfach rausbefördern. (das gleiche soll mit einer aufgeschnittenen kartoffel oder einem feuchtem schwamm klappen...meine lieben aber trockenfutter)

tu ihnen bitte nix an.

falls du aber nicht anders kannst, nimm gift und keine klebefallen. klebefallen sind barbarisch - und nicht so effektiv.

Das sind Silberfischchen bitte informier dein Hausverwalter oder diese eine Firmen von Insekten, die sind harmlos aber sind echt nervig und werden immer mehr, ich hatte sie in der ganzen Wohnung und weil ich Angst vor denen hatte konnte ich nicht schlafen, ich sagte 1 Monaten nichts aber dann gingen sie mir auf die Nerven weil sie auf die Wände kletterten, da rief ich mein Hausverwalter und sie schickten mir jemand der die ganze Wohnung mit Insekten Gift gab, sowas weißes und nach 1-2 Wochen sah ich sie nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung