Wie kommen Silberfischchen in das vierte Stockwerk?
Hallo zusammen,
wenn ich abends oder nachts ins Bad gehe, dann sehe ich ab und zu mal ein Silberfischchen rumflitzen. Sind wahrscheinlich mehrere Tierchen, aber ich habe bisher immer nur eins gesehen. Das ist kein Problem für mich, ich finde das eher ganz witzig. Also: Es ist keine Plage von "Schädlingen" und ich sehe keinen Grund das Tierchen zu töten, darum geht die Frage auch nicht.
Doch da ich im vierten Stockwerk wohne, wundere ich mich wie die Silberfischchen es geschafft haben, in mein Badezimmer zu kommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tierchen selbst (oder ihre Vorgänger) irgendwie bis ins vierte Stockwerk geklettert sind oder irgendwie durch die Kanalisation aus den Abflüssen hochgekrochen sind.
Es scheint mir eher plausibel, dass man als Mensch selbst ein solches Tierchen in die Wohnung einschleppt, doch kann ich mir auch hier nicht genau vorstellen wie.
Hat jemand eine Idee dazu, wie sowas passiert?
Viele Grüße und danke im voraus für Antworten.
3 Antworten
ich hatte mal im ersten stock gewohnt und hatte alles voll von den silber flitzer.
es speilt bei dene keine rolle wie hoch etwas ist...bei mir sind sie durch die lüfttung im bad gekommen....auch durch die tür im treppenhaus..wenn es für sie bequem ist ist ihnen kein weg zu weit...lass sein das im bad..eine stelle bei der dusche ist..wo sie zu anfang wahren....da haben sie sich niedergesetzt...und die nächsten fangen an das gebiet zu erweitern und krabbeln immer weiter...bis ein nächstes eck gefunden ist und die da ihre eier ablegen....dan wieder weiter..und wieder niederlasen...^^
Wir haben manchmal auch welche im 1. Stock. Glaube sie kommen irgendwie von draußen und vermehren sich dann. Die Tiere finde ich allerdings ganz cool, sie fressen Hautschüppchen die auf dem Boden liegen (kleine Staubsauger) und können sogar über 5 Jahre alt werden
Da sie nicht fliegen können, werden sie - oder ihre Vorfahren - wohl hochgekrabbelt sein.
Ich vermute mal durch die Abwasserleitungen.
In meiner Firma hatten wir mal eine Ratte im Klo, im 10. Stock.
Da die Tierchen nicht am Menschen oder in Kleidungsstücken oder Taschen zu finden sind, schließe ich ein "Verschleppen" weitestgehendst aus.