Welcher Käfer ist auf diesem Bild zu sehen und was kann ich gegen ihn machen?

4 Antworten

Das ist zwar eine Schabe, aber m.E. keine der "Unguten".

Das ist wohl eine der vielen Waldschaben.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Aber bitte vergleiche hier selbst in der Draufsicht:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Auch ließen sich diese nicht einfach von Dir fotografieren ; )

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Tiere, Biologie, Wissen)  - (Tiere, Biologie, Wissen)

Mambro159
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! :)

Wir haben bei uns oben an der Decke Weinreben und der ganze Schuppen ist nicht sehr isoliert (selbstgebaut).. ich vermute wir müssen leider doch ein bisschen was gegen die kleinen Tiere unternehmen, weil wir da scheinbar unbeabsichtigt ein hervorragendes Biotop für die kleinen Bewohner erschaffen haben...

ich erkundige mich mal, wie das am besten geht oder hättest du zufällig einen Tipp? :)

schöne Grüße

Bitterkraut  17.06.2020, 17:10
@Mambro159

Hütte dichtmachen und dann die Tür weit auf und sie freundlich hinausbitten..

antnschnobe, UserMod Light  17.06.2020, 17:11
@Mambro159

Gerne ; )

Da hilft nicht viel, außer Fliegengittern an den Fenstern - und das ist bei eine Hütte sicher nicht der Tipp. ; )

Schabenbekämpfungsmittel wie sie der Fachmann gegen Deutsche Schaben einsetzt, helfen hier nichts, sie gehen nicht dran.

Bleibt bloß das Einfangen, Aussperren oder "Damit-Abfinden".

Aber Du bist nach dem Vergleich sicher, daß es keine Deutschen Schaben sind?

Bitterkraut  17.06.2020, 16:39

Bei mir haben die im Haus überwintert. Mit Wasser haben die sich in der Kloschüssel eingedeckt, da hab ich eine gesehen. Ich glaub, die Imagos müssen gar nicht fressen. Jetzt sind sie schon ne Weile weg und sie haben sich im Haus auch nicht vermehrt.

antnschnobe, UserMod Light  17.06.2020, 16:40
@Bitterkraut

Ganz ohne Nahrung kommen die auch nicht aus. Werden wohl an Deinen Blumentöpfen gewesen sein? ; )

Egal - schädlich sind die sicher nicht, weißt ja selbst.

Bitterkraut  17.06.2020, 16:44
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hab übern Winter nur Dickblätter in der Wohnung, und die halte ich sehr trocken, da rottet nix. Ich hab nur auf der Terrasse Pflanzen und wer drin überwintern muß, kommt ins ungeheizte Treppenhaus.

In der Natur fressen die übern Winter ja auch nicht.

antnschnobe, UserMod Light  17.06.2020, 16:50
@Bitterkraut

Und wenn, macht das auch nichts.
Sie werden trotzdem nicht auf Dauer bleiben wollen bzw. etwas anstellen - und genau DAS möchten wir dem Fragesteller doch vermitteln. Oder? ; )

Bitterkraut  17.06.2020, 16:53
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, klar, die werden noch vor dem Winter abhauen und aber vielleicht findet die eine oder andere die Hütte als Winterquartier dann wieder geeignet.das macht dann aber auch nix. Die haben sicher einen anderen Eingang als die Tür.

Bernstein-Waldschabe wär mein Tipp. Die können adulten Exemplare fliegen und ich seh Flügel.

Die sind harmlos. Die mögen es nur warm und trocken für ihre Kinderstube.