Wie kommen manche auf die Idee eine Kreditrate über 1.800€ mit 45 bedienen zu wollen und haben nur 30.000€ Eigenkapital bislang sparen können zum Hauskauf?

Onaxer  05.06.2024, 06:51

Inwiefern fühlst Du Dich besser, wenn Du andere verurteilst? Bist Du tatsächlich so ein Kleingeist?

christl10
Beitragsersteller

Über die Bildung anderer läßt sich leicht diskutieren...vor allem wenn man darin Erfahrung hat.

Onaxer  05.06.2024, 06:54

Kleingeist hat nichts mit Bildung zu tun.

christl10
Beitragsersteller

Sorry...kann nicht folgen was Du meinst.

Onaxer  05.06.2024, 06:56

Statt gute Antwort zu geben, verhöhnst Du die Fragesteller. Das ist widerlich.

christl10
Beitragsersteller

Manche vertragen die Tatsachen nicht. Wäre auch nicht sinnvoll zu lügen und die Tatsachen schön zu reden.

mondfaenger  05.06.2024, 08:08

Du scheinst wohl kein eigenes Leben zu haben, da du dich ständig um das Leben anderer kümmern musst. Sieht man bei nahezu allen deinen Beiträgen.

christl10
Beitragsersteller

Ich wundere mich immer wieder über die Dummheit anderer.

mondfaenger  05.06.2024, 08:13

Vielleicht solltest du dich lieber an deiner eigenen Nase packen.

christl10
Beitragsersteller

Meine Nase ist sowas von sauber und kar!

mondfaenger  05.06.2024, 08:15

Leider fehlt dir das Verständnis für dieses Sprichwort.

christl10
Beitragsersteller

Interessiert mich auch nicht....

8 Antworten

Wie kommen manche auf die Idee eine Kreditrate über 1.800€ mit 45 bedienen zu wollen

wieso sollte das nicht gehen? Evt. sind mit 45 die Kinder schon aus dem Haus = man hat weniger Ausgaben. Dazu verdient man mit 45 sicher mehr als mit Mitte 20 - bei dementsprechenden Gehalt kann man sich dann , gerade wenn man als Paar den Kredit zurück bezahlt, auch 1.800 € Rate leisten.

Was bitteschön habe die dann die letzten 20 Jahre mit all dem Geld gemacht, wenn sie bis dato nur 30.000€ Eigenkapital angespart haben?

Man hat halt vielleicht auch 20 Jahre lang zusätzlich Geld für die Kinder gebraucht. Dazu gibt man den Kindern, falls möglich, gerne auch mal eine Finanzspritze für den Start ins eigene Leben (z.b. Zinsloser Kredit für das eigene Haus der Kinder)

30k ist wirklich nicht viel - aber gerade wenn es nur eine 2 Zimmer Wohnung sein soll, kann das auch leicht ausreichen.

Wer nur 300€ im Monat über 20 Jahre investert hat, hat schon mind. 125.000€ Eigenkapita

die 300 € haben die pro Monat vielleicht in die Kinder investiert. Dann fehlen denen eben nach 20 Jahren 125k - die ein Paar ohne Kinder gehabt hätte.

. Wenn das nicht mal möglich war, wie kommt man dann auf die Idee plötzlich dauerhaft eine Kredtrate über 1.800€ im Monat bedienen zu wollen?

Kinder sind aus dem Haus = weniger Kostne

Man verdient mehr als vor 20 Jahren . Rein schon mal wegen Berufserfahrung. dazu arbeiten nun wahrscheinlich auch 2 Leute wieder Vollzeit = es ist deutlich mehr Einkommen da als früher.

Ich glaube der Fragesteller schätzt die Situation hinreichend falsch ein.

Möglicherweise denkt er ja vielleicht sogar, mit 30 k Eigenkapital sei er privilegiert und die Banken geben ihm auf jeden Fall einen Kredit.

Allerdings können wir hier nur spekulieren. Fakt ist jedoch die Tatsache, dass dieses Vorhaben von Anfang an keine Zukunft haben wird und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt ist.

Weil : erstens viel zu wenig Eigenkapital

zweitens zu geringes Einkommen

drittens Nebenkosten des Hauses nicht ausreichend berücksichtigt

viertens können darüber hinaus kaum Rücklagen für notwendige Reparaturen gebildet werden

fünftens kann das Darlehen bis zum Renteneintritt nie abbezahlt werden

sechstens was passiert bei Krankheit oder Arbeitslosigkeit

siebentens woher soll das Geld für ein neues Auto kommen

achtens es wird da wohl kein Urlaub auf absehbare Zeit mehr drin sein

neuntens sind sonstige Risiken abgesichert

zehntens ein altes Haus könnte zum Problem in vielerlei Dingen kommen

Ergo : Dieses Vorhaben wird nix und ist zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:Recherche

dancefloor55  05.06.2024, 10:01

woher weißt du dass sie sich die Rate nicht leisten können? Vielleicht verdienen beide zusammen ja 6k. dann geht sicher locker 1.8k Rate aus

Daneben: 30k Ek bedeutet ja nicht dass nicht noch mehr Geld da ist. Wir haben auch nicht unser komplettes EK in das Haus investiert.

Wie kommst Du auf "all dem Geld"? Kommt auf die jeweilge Lebenssituation an, was da möglich ist.

Auch kommt es darauf an, ob sich der Betroffene heute eine so hohe Rate leisten kann, weil irgendwelche anderen finanziellen Verpflichtungen entfallen sind.

Vielleicht ein Lotto-Gewinn, aber nicht groß genug das Haus sofort zu kaufen?

Halte ich für unrealistisch. 1.800 Rate mtl. ist ein Happen, lässt sich aber stemmen. Wenn man aber bis 45 Jahre Alter vorher nur Brotkrumen ansammeln / sparen konnte, dann müsste derjenige ja auf einmal seinen Verbrauch pro Monat wahnsinnig runterschrauben - das glaube ich nicht. Das geht vielleicht ein paar Monate gut, aber nicht jahrelang.