Hausbau eigenkapital?

12 Antworten

Wer soll diese Frage beantworten können, ohne dass Du auch nur ein Wort über die zu finanzierende Gesamtsumme und das zur Verfügung stehende Einkommen verlierst?

Wie ihr das unterschiedliche Eigenkapital und die unterschiedlichen Verdienste regeln wollt, müsst ihr allein entscheiden, allerdings, wie immer ihr das regelt, solltet ihr schriftlich festhalten.

wollt Ihr irgendwann heiraten? Ehevertrag abschließen? es im Grundbuchamt die Besitzverhältnisse mit Notar eintragen lassen?

Banken verlangen für Immobilienkredite in der Regel 20 % Eigenkapital.
Den Rest müßt ihr euch selber ausrechnen.

P.S.: Diese Aufrechnerei, wer wann wieviel verdient, ist die Saat für ein ausgewachsenes Zerwürfnis.
So solltet ihr das nicht in Angriff nehmen!

Alle Pauschalaussagen die 40000 Kapital zu beurteilen, pauschale Regeln wie 20% oder 60.000 helfen dir einfach nicht weiter.

Es kommt komplett darauf an wieviel das Grundstück und das Haus bei euch kosten soll. Wohn ihr in München oder in Brandenburg? Riesen Unterschied. Es kommt darauf an wieviel Ihr netto verdient. Usw. Also geh lieber mal zu einem Bankgespräch und lass dich beraten. Jedes Gespräch bringt dir wertvolle Lerneffekte und Erfahrung.

Ein paar Dinge sollten euch aber in der Tat bewusst sein. Eigentum kaufen verpflichtet. Heißt ihr solltet das wirklich bewusst sehr langfristig planen und euch bewusst sein, dass man in der Regel nicht so einfach wegzieht oder das Haus nach ein paar Jahren wieder verkauft. Weil hier lauern die richtig teuren Gefahren.

Und das zweite ist in der Tat das Thema wer wieviel verdient usw.. Egal wer wieviel verdient auch zur Miete wohnend würdet ihr die Miete halbe halbe zahlen weil ihr beide gleichermaßen die Immobilie nutzt. So auch beim Haus. Und auch wegen ein paar Euro mehr Eigenkapital werdet ihr später nicht die Eigentumsverhältnisse von 50/50 weg ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

grundsätzlich würde ich mir das ganze noch einmal sehr gründlich und lange überlegen.

Wenn jetzt schon überlegt wird, "Wer" mehr einzahlt dabei oder nicht,gebe ich dem ganzen nämlich keine große Zukunft.

Außerdem sollte man bedenken, das ein Haus ein Klotz am Bein ist und gerade in unserer heutigen schnelllebigen Welt kann die Arbeit morgen schon ganz woanders sein und dann habt ihr den "Klotz" an Hals.

Außerden ist ein Haus auch keineswegs sooo billig, wie es einem die diversen Klinkenputzer der Bauspargesellschaften oder Banken weismachen wollen.

Kleine Steuererhöhung der Grundbesitzabgaben gefällig ?? macht die Kommune gerne und als Besitzer eines Eigenheimes trifft es dich dann voll.