Wie kann man einen Elektronenstrahl sichtbar machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem verdünnten Gas: Elektronen des Strahls ioniseren Gasmoleküle. Bei "Rücksprung" von Elektronen werden Lichtquanten ausgesandt.

skminga
Beitragsersteller

Perfekt. Sowas in der Art meinte ich, Danke.

sichtbarer elektronenstrahl?

Früher hat jeder Fernseher so funktioniert, das waren die grossen und schweren Fernseher gewesen die man heute nur noch vom Sperrmüll kennt.

Da wurden Elektronen gegen den Bildschirm geworfen und das ganze wurde dann als Lichtpunkt sichtbar.

skminga
Beitragsersteller

Stimmt, danke.

weckmannu  25.03.2021, 11:32
@skminga

Man sieht nicht den ganzen Strahl, sondern nur das Ende.

skminga
Beitragsersteller

Kleiner Nachtrag.
Man kann zwar den Strahl nachweisen, aber man sieht ihn nicht direkt

Indem man ihn auf ein Material treffen lässt, das davon zum Leuchten angeregt wird.

Ein Beispiel dafür ist die Bildröhre.

skminga
Beitragsersteller

Gemeint war letztendlich ein Gas.
Bei deinem Beispiel, sieht man nur den Auftreffpunkt nicht den Strahl.

Hallo, wenn ein Elektronenstrahl auf eine floureszierende Schicht auftrifft, beginnt diese zu leuchten, ähnlich wie die Leuchtziffern einer Armbanduhr durch die UV-Strahlung oder bei einer Leuchtstofflampe...