Wie komme ich vom Flughafen in Kreta (Heraklion) kostengünstig nach Chersonissos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der lokale Stadtbus fährt direkt vor dem Flughafen ab. Das Ticket bis zum Zentrum kostet ca. 1,30 EUR zu kaufen direkt an der Hütte an der Haltestelle oder am Automaten der da steht (Zone Orange). Du fährst ca. 15min - sag dem Busdahrer Bescheid, dass Du zur KTEL-Station am Hafen willst - der Ausstieg ist da wo McDonalds auf der anderen Seite ist ... aber in der Regel sagt der Busfahrer eh Bescheid, bzw. die Hälfte der Passagiere steigt da ohnehin aus. Von da aus sind es 5 min zu Fuss zur KTEL-Haltestelle. Richtung Heronissos/Malia fährt mindestens einmal pro Stunde ein Bus. Fahrplan ist hier:

https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Service-Crete/timetabledet.php?line=13&lg=2

Aber willst Du Dir wirklich Heronissos antun? Für einen reinen Partyurlaub ist es sicherlich eine Option - wenn Du den Ballermann auf Malle schätzt, wirst Du Dich wahrscheinlich da auch wohlfühlen. Wenn Du aber lieber schöne Strände schätzt und vielleicht auch ein wenig die Insel kennen lernen willst, dann würde ich Dir eher empfehlen beispielsweise an die Südküste Kretas zu fahren. Dauer zwar etwa 2-3 h mit dem Bus bis Du da bist, aber es lohnt sich.

Eine gute Kombination zwischen Strandurlaub & Partyurlaub wären beispielsweise Orte wie Plakias (guck mal z.B. das Hostel dort unter www.yhplakias.com). Auch Matala, Soughia, Paleochora and der Südküste sind prima oder an der Nordküste Georgioupolis (hier am besten nach Chania fliegen, da das dann viel näher ist) oder falls Du Städte magst: Chania und Rethymnon sind wunderbar.

Alle Orte werden von den KTEL-Bussen angefahren - nicht irritieren lassen vom derzeitigen Busfahrplan - im Sommer sind es viel mehr Verbindungen (Rethymnon-Plakias z.B. im Winter 2 Busse am Tag, im Sommer 5 oder 6).

Du kannst Dir ein Taxi nehmen, kostet 30 – 35 €, je nach Lage des Hotels, für die 25km. Oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ist allerdings etwas umständlich, Du musst erst mit dem Bus vom Flughafen zum Busterminal A am Hafen ( ca. 2km ), dort umsteigen in einen KTEL – Bus nach Hersonissos. Von der Busstation dort dann zu Fuß ins Hotel. Kostet aber auch nur ca. 5€/p.P. Oder im Hotel anrufen und fragen ob es einen hoteleigenen Shuttleservice von und zum Flughafen gibt, die besseren Häuser bieten sowas an.