Wie komme ich mit einer traurigen Person klar?

3 Antworten

Über was redet ihr denn genau? Also sprecht ihr einfach die Sache nur immer wieder durch oder macht ihr auch was zur Ablenkung?

Für mich klingt das Ganze so als würde deine Schwester gerade eine schwere Zeit durch machen. Trennungen sind hart und dennoch ich stimme dir zu das zwei Jahre eine lange Zeit sind. Vermutlich bräuchte deine Schwester Abstand von der ganzen Situation und einen klaren Schlussstrich den sie aus beruflichen Gründen nicht bekommen kann. Als Doktorand kann man in den wenigstens Fällen einfach so die Stelle wechseln.

Sie ist also seit 2 Jahren mit einer Trennung konfrontiert ohne eine Erklärung dafür zu haben, hat eine Freundin die ihr gerade in den Rücken fällt und ist den Großteil ihrer Zeit mit ihren Gefühlen, Gedanken und der Situation konfrontiert…

Hast du schon probiert mit ihr ein Hobby zusammen zu starten? Mit ihr aus zu gehen damit sie unter Menschen kommt? Hat sie einen Freundeskreis mit dem sie ausgehen kann?

Ich würde versuchen mit ihr in der Freizeit schöne Sachen zu machen, sie versuchen zu überreden wieder zu daten. Hilft das nicht und selbst bei schönen Momenten empfindet sie keine Freude empfehle ich professionelle Hilfe. Falls ihre Universität eine psychologische Beratungsstelle hat würde ich es dort als erstes versuchen.

Also wenn deine Schwester da schon seit 2 Jahren hinterhertrauert, dann sollte sie sich Hilfe suchen.

Es ist natürlich für sie großer Mist, dass sie ihr "Sehnsuchtsobjekt" täglich sieht, denn das macht eine innerliche Ablösung extrem schwierig.

Aber diesen Ablösungsprozess muss SIE in Gang setzen, du kannst das nicht für sie machen. Sie muss durch den Schmerz durch und nicht darin verharren, oder versuchen ihn zu verdrängen. denn beides geht nach hinten los.

Wenn dich das so sehr runterzieht, dann musst du ihr das auch sagen, ich glaube nicht, dass es ihre Absicht ist dich runterzuziehen.

Sucht mal vielleicht gemeinsam nach einer Selbsthilfegruppe, das was deine Sis da macht, hört sich an, wie ein nicht abgeschlossener Trauerprozess, so wie nach dem Tod eines gliebten Menschen, nur dass ihr Ex nicht tot ist.

Das ist ein Problem welches du mit dir lösen musst... deine Schwester wird das nicht können. Du musst lernen solche Sachen nicht derart an dich heranzulassen. Man trifft häufig auf Menschen die entweder erkankt, vorbelastet sind oder ein schweres Schicksal haben... aber das gehört dazu. Ja, das kann belastend sein... und ich würde deiner Schwester anraten sich da professionelle Hilfe zu suchen, da es sich schon echt schlimm anhört... aber, sofern du weiterhin mit ihr Kontakt haben willst, musst mit dem arbeiten was da ist.