Wie komme ich hier auf den gesuchten Stoff?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Bei M = 30 g/mol kommt nur CH2O Formaldehyd infrage.

Ich vermute, da ist ein Tippfehler und es muss heißen C:H:O = 6:8:1

Du hast ein Sauerstoffatom, dies kann (ungeladen) maximal zweibindig sein, da kann also entweder (pro Seite) ein C-Atom ODER ein C-Atom auf der einen Seite und ein H-Atom an der anderen Seite sein.

Man könnte also eine OH-Gruppe bilden und hätte dann noch 6 C und 7-H-Atome über. Nun überlegt man die Bindungsordnungen und erhält beispielsweise

(1E,3E)-hexa-1,3,5-trien-1-ol (Chemical Formula: C6H8O)

eine andere Variante wäre

cyclohexa-1,4-dien-1-ol (Chemical Formula: C6H8O)

usw.

Bild zum Beitrag

Es gibt diverse andere Möglichkeiten, das sind nur zwei davon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Chemie, Formel, Massenbestimmung)

BigMett
Beitragsersteller

achso nene ich habs raus, man muss doch mit 0,5/1/0,5 (C/H/O) arbeiten. Und zwar muss man jetzt alles ganzzahlig machen also ×2. = 1/2/1 und das wäre ein Aldehyd.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.06.2023, 14:01
@BigMett

Naja deine Frage ist etwas verwirrend gestellt :) versuche am besten das nächste Mal sie so zu stellen, dass außenstehende diese verstehen.