hey, ich verstehe nicht, wie man aus einem angegebenen Massenverhältnis zweier Stoffe das Anzahlverhältnis bestimmt, könnte mir vielleicht jemand helfen?

2 Antworten

Die molaren Massen betragen: Ag: 108 g/mol; S 32 g/mol (gerundet)

Die gefundenen Massen(verhältnisse) werden durch die molaren Massen geteilt da n=m/M (m=gegebene Masse; M=molare Masse; n=Molzahl entspricht Teilchenzahl

ergibt für Ag :0,063 und für S: 0,031 also ist das Zahlenverhältnis 0,063:0,031 d.h. etwa (Rundung, Meßfehler) 2:1 Verhältnisformel Ag2S

Das Verhältnis wurde von Dir gar nicht richtig angegeben. Es muss heißen
Ag : S = 6,75 : 1
Das bedeutet, dass in der Verbindung, deren Formel zunächst nicht bekannt ist, das Massenverhältnis Ag : S = 6,75 : 1 beträgt.
Nun benötigst Du das Periodensystem und findest, dass zahlenmäßig das 6,75-fache der molaren Masse M von Schwefel, nämlich 32, die Zahl 216 ergibt.
Da aber M(Ag) = 108 g/mol, also die Hälfte der Zahl 216 ist, muss die Formel lauten Ag₂S.