50 g Natrium sollen vollständig verbrannt werden. Berechne die erforderlich Masse an Sauerstoff?

1 Antwort

Die Stoffemenge erhälst du über die Formel n=m/M. Damit berechnest du n(Na) was du eingesetzt hast. Dann schaust du dir deine Reaktionsgleichung an und vergleichst wie viel Sauerstoffteilchen du pro Na-Teilchen brauchst und wie viel NaO pro Natriumteilchen entstehen.

z.B. setzt du 2 Na ein und erhälst 2NaO dann ist n(Na)=n(NaO).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Feuerrevolver
Beitragsersteller

Ich hab gerade n (Na) ausgerechnet und bin auf gerundet 2,17 mol gekommen. Bedeutet dies das n (NaO) auch 2,17 mol hat ?

Lihjana  24.04.2017, 20:55
@Feuerrevolver

richtig, mol gibt dir die Teilchenanzahl an, wenn du in der Raktionsgleichung schaust siehst du dass du gleich viele Na-Teilchen einsetzt wie du NaO raus bekommst.