Wie komme ich durch Spanisch Unterricht durch?

3 Antworten

Dann musst du eben nun sehen, dass du all das, was du eigentlich wissen müsstest, kannst. Der Lehrer kann nicht für dich bei Null anfangen und ihr müsset eigentlich nach mehreren Jahren Spanisch einiges können.

Du kannst mit dem Lehrer sprechen und ihn bitten, dir Tipps zu geben. Vielleicht kennt er gute Nachhilfemöglichleiten oder so.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich wirklich der Kurswechsel, um in der 11 wieder bei Null anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Such dir Nachhilfe bei einem Muttersprachler, es gibt mit Sicherheit in Hamburg eine Spanische Gemeinschaft, guck zum Beispiel mal hier:

https://www.mariendomhamburg.de/fremdsprachige-gemeinden/spanische-gemeinde/

geh da hin sprich spanisch mit denen, dann hast du dein Defizit in 3 Monaten aufgeholt.

andererseits scheinst du noch ganz andere Probleme zu haben wenn man deine Fragen so anguckt, da scheint Spanisch noch dein kleinstes zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Das ist das Dilemma der Schule: Du beschäftigst Dich mit Spanisch, weil das jemand erwartet und Du passt Deine Beschäftigung an die jeweiligen Erwartungen an. Die Ausgangsfrage muss doch sein, willst Du Spanisch lernen? Wenn ja, tue das auf die Dir gemäße Weise und richte Dich nicht nach anderen Leuten. Richtige wäre, dass sich Lehrer nach Deinen Erwartungen richten müssten.

Wenn Du die Sprache tatsächlich lernen wolltest, wären die Bedingungen bei der bisherigen Lehrerin besser, weil sie Dir gewisse Freiheiten gegeben hat. Du hättest ihr bei Bedarf nur mehr "auf den Geist gehen" können. Damit meine ich, Fragen stellen, wenn etwas unklar gewesen wäre.

Wenn Du die Sprache jetzt für eine Note lernen musst, um die Zehnte zu schaffen, dann hilft nur schulisches Verhalten: pauken, pauken, pauken. Das gesamte Pensum in diesem Fach kann man in deutlich kürzerer Zeit lernen, als das die Schule vorsieht. Der Inhalt des Lehrplans ist bekannt. Den schaust Du Dir an (oder wendest Dich privat an jemanden, der Dich unterstützt) und danach paukst Du. Dies wäre nur dann nicht nötig, wenn es Dir ein Bedürfnis wäre, die Sprache zu lernen. Dann könntest Du es so machen, wie Du wolltest.

Hinter den Begriffen Assimil oder Birkenbihl stehe zwei verschiedene Methoden, eine Fremdsprache zu lernen.

Gruß Matti