Wie komme ich besser mit seiner Familie aus?

2 Antworten

Hallöchen

Ich möchte mich kurz und knackig halten.

...

Spreche mit Deinen Partner und ganz besonders mit den Familienangehörigen, daß Du das Gefühl hast nicht mitreden zu können, weil Du Dich mit ihren ✌INSIDER-THEMEN✌ nicht auskennst.

Sie können Dich doch mit einbeziehen und alles erklären und nach Deiner Meinung fragen. Sie sollten Dich mit einbeziehen und auch auf Dich Rücksicht nehmen.

Ausserdem sollte die Familie auch Themen auswählen, bei Du mitreden kannst.

Denn, wenn sie Dich ignorieren und nicht mitreden lassen, machen sich die Familienangehörigen schuldig unhöflich zu sein, UND NICHT DU!

Die Frage ist halt, warum du bei keinem einzigen Thema mitreden kannst. Und ob es dir nicht trotzdem möglich ist eine gute Zuhörerin zu sein.

Denn Small Talk kann man durchaus üben. Es geht nicht darum, dass du von allen Themen Ahnung hast. Aber nach 9 Jahren sollte man ja schon wissen welches Familienmitglied sich wofür begeistert und welche Hobbys derjenige hat oder was ihm sonst so am Herzen liegt.

Wenn Jemand z.B. in einem Verein Tennis spielt, dann reicht oft schon die Frage, wie denn das letzte Turnier gelaufen ist. Und dann lässt man den Anderen erzählen. Man muss nicht mal Fachkundiges beitragen, sondern es reicht dann oft ein beifälliges Nicken, den Eindruck vermitteln ganz gespannt zuzuhören, den Anderen immer direkt anzusehen, ein leichtes Lächeln aufzusetzen.

Der Andere redet dann zwar die ganze Zeit, wird das Gespräch aber meistens dennoch positiv bewerten als "gute Unterhaltung".

Also überlege wo du da ansetzen könntest und welches Familienmitglied man noch auf seine Seite ziehen könnte.

Dieses am Handy rum hängen ist wirklich das Schlimmste was man machen kann. Es signalisiert keine Beschäftigung, sondern einfach nur, dass alle dich nerven und du keinen Bock auf ein Gespräch mit ihnen hast. Das sie dich nicht zuletzt auch deswegen nicht gerade in ihr Herz schließen, ist ja verständlich.

Hier mal ein paar Seiten zum Thema Small Talk:

https://rhetorik-online.de/smalltalk-lernen/

https://www.redenwelt.de/rede-tipps/smalltalk/

https://www.lernen.net/artikel/smalltalk-lernen-tipps-uebungen-565/

https://www.computerwoche.de/a/13-goldene-regeln-fuer-small-talk,1888037

https://www.menshealth.de/karriere/smalltalk-lernen/

Und bedenke: schlimmer kann es ja kaum werden. Also versuche auch andere Dinge um die Familie für dich zu gewinnen. Was mag die Mutter gerne? Bringe das nächste Mal Blumen oder Süßigkeiten oder etwas Selbstgemachtes mit.

Und lächeln deine Augen, auch wenn du nichts sagst? Vermittle das Gefühl, dass du ein stiller Zuhörer bist. Schaue die Leute direkt an, leicht lächeln, entspannte Körperhaltung und ab und an ein "das stimmt" oder "ja, das sehe ich auch so" einwerfen.

Und welche Themen werden denn da so besprochen? Eigne dir Wissen darüber an! Es geht ja am Ende nicht darum, dass dich alle abgöttisch lieben. Aber das Ganze sollte für dich ja auch ein entspanntes Treffen sein.

Arbeite an deiner Körpersprache:

https://de.indeed.com/karriere-guide/karriereplanung/koerperhaltung-nonverbale-kommunikation

https://mycompetence.de/blog/nonverbale-kommunikation-koerpersprache

Hilf dabei, wenn der Tisch abgeräumt wird oder frage die Gastgeber, ob du helfen kannst. Achte darauf ob noch Jemand was zu trinken haben möchte. Ein einfaches "soll ich dir noch ein Glas Wasser / Saft / Bier / Wein etc. holen", hinterlässt einen positiven Eindruck.

Und dabei IMMER ein Lächeln auf den Lippen, eine gerade Körperhaltung und das Handy bleibt AUS.