Wie komme ich auf einer neuen Schule zurecht?

3 Antworten

Hallo^^,

Meine Tipps:

  • Sei vor Schulbeginn schon an der Schule und gehe in das Sekretariat. Dort sagst du dann, dass du neu an der Schule bist (vorher nennst du deinen Namen) und die Leute im Sekretariat werden dir dann sagen, in welches Klassenzimmer du gehen musst.
  • Ziehe dich ordentlich an und habe ein gepflegtes Aussehen
  • Im Klassenzimmer angekommen, könntest du einen sympathisch wirkenden Mitschüler oder eine sympathisch wirkende Mitschülerin fragen, ob der Platz neben ihm / ihr noch frei ist
  • In der Pause kannst du dich deinen Mitschülern vorstellen, vielleicht kannst du deine Lehrkraft ja auch fragen, ob du dich kurz nach Stundenbeginn vorstellen darfst
  • Informiere dich vor dem ersten Schultag auf der Homepage der Schule (wenn deine Schule eine hat)
  • Sei im Unterricht immer konzentriert, damit du einen positiven ersten Eindruck machst

Viel Erfolg! :)

  1. Sei 15-20 Minuten vor Schulbeginn da und geh ins Schulsekretariat. Die sagen dir, wo du deine Klasse findest und wie du hinkommst.
  2. Auf dem richtigen Flur angekommen kannst du immer noch höflich Mitschüler fragen.
  3. In der Klasse... bei Beginn eines neuen Schuljahres ist die Sitzordnung noch nicht festgelegt...und wer zuerst kommt, kann sich seinen Platz aussuchen.

Sprich andere Schüler an, denn sprechenden Menschen kann geholfen werden 👍