Wie komme ich auf die Formel von Calciumsulfat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Frage musst du erst mal die einfachen Regeln vergessen, die du vielleicht gelernt hast.

  • Ca steht in der zweiten Gruppe, und gibt zwei Elektronen ab. Das gilt nach wie vor, außer für Ca als Metall, da ist es nämlich 0-wertig, aber in der Natur kommt Ca als Metall nicht vor. Und statt Wertigkeit spricht man besser von der Oxidationszahl, die ist +2, weil dem Ca 2 Elektronen entzogen wurden.
  • Sauerstoff steht in der sechsten Gruppe nimmt 2 Elektronen auf, und ist besser nicht zweiwertig, sondern hat die Oxidationszahl -2. Aber beim O ist die Lage schon nicht mehr so eindeutig, denn der kommt auch in der Luft vor, mit Oxidationszahl 0 und im Wasserstoffperoxid (in Haarbleiche und im Körper) mit der Oxidationszahl -1. O kann sogar in der Oxidationszahl +2 vorkommen.
  • Schwefel schließlich kann in allen theoretisch möglichen Oxidationszahlen vorkommen. Es hat 6 Elektronen mehr als das Edelgas zuvor. Und 2 weniger als das nächste. Alle denkbaren Varianten gibt es auch.

Also geh einfach davon aus, dass Ca die normale OZ +2 hat, und O die normale -2, dann kommst du auf die des S.

Also irgendetwas muß man wissen, aus dem Nichts kannst Du Dir das nicht herleiten.

Zunächst mal ist CaSO₄ ein Salz, es besteht also aus Ionen. Das eine Ion ist Calcium; aus seiner Position im Perioden­system ist klar, daß es nur zwei­­wertig sein kann, als Ca²⁺.

Das andere Ion ist Sulfat. Das kommt von der Schwefel­säure H₂SO₄; wenn die beiden Hs weg sind, müssen zwei negative Ladungen zurück­bleiben, also heißt das Ion SO₄²⁻.

Jetzt müssen wir das ganze noch so kombinieren, daß es elektrisch neutral wird. Das ist in diesem Fall sehr einfach: Zwei positive Ladungen hier, zwei negative dort, das hebt sich genau auf, also landen wir bei der Formel CaSO₄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

SO4 ist eine molekülverbindung und hat eine wertigkeit

prohaska2  03.05.2015, 15:36

Eigentlich ist es ein Ion. Guckstdu indiachinacook.

Du darfst CaSO4 nicht als Ca + S + 4O sehen sondern als Ca welches die Ladung 2+ besitzt und SO4 mit der Ladung 2-. Letzteres kannst du dir aus der Strukturformel herleiten in der 4 Sauerstoffatome um ein Schwefelatom gebunden sind. Schwefel hat somit eine Formalladung von +2 und die 4 Sauerstoff Atome jeweils eine Formalladung von -1 --> 4• (-1) + (+2) ergibt eine Ladung von -2 am SO4 Molekül