Wertigkeiten chemie

4 Antworten

Mir ist nur bekannt, dass die Elemente Wertigkeiten haben. Die Stoffe der ersten Hauptgruppe können eine Bindung eingehen, die der Zweiten zwei Bindungen, die der Dritten drei, die der Vierten vier, die der Fünften drei, die der Sechsten zwei, die der Siebten eine und die Stoffe der letzten keine. Bei NaOH kann das Sauerstoff-Atom zwei Bindungen eingehen: Eine mit dem Natrium-Atom, die andere mit dem Wasserstoff-Atom. Bei Schwefelsäure (H2SO4) können die Sauerstoff- und Schwefel-Atome jeweils zwei Bindungen eingehen und die Wasserstoff-Atome jeweils eine Bindung.

Gruß Flo

H2 So4 Schwefel hat +6 6 periode 2H =2+ Sauerstoff 4 mal vorhanden -2 = -8 ergibt also 0

Der Begriff der Wertigkeit (wenn man ihn denn unbedingt verwenden will) bezieht sich stets auf Elemente, nie auf Verbindungen. NaOH hat keine Wertigkeit.

Welche Wertigkeit meinst du? 2+ bei den Protonen wenn du das meinst was ich denk