Wie komme ich an einen Kleingarten/Schrebergarten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten wendest Du Dich an den Vorstand der entsprechenden Kleingartenvereine, die Dich interessieren. Dort kann man Dir sagen, wann welcher Garten frei ist und neu vergeben wird. Oder aber Du wendest Dich an den entsprechgenden Landesbund.

geh in eine Garten sparte und frag einfach nach...

Du gehst da hin wo Du einen haben möchtest und frägst nach dem Vereinsvorstand oder Obmann. Den frägst wie es aussieht :) Man muss in den Verein eintreten (Mitgliedsgebühr). Wenn Du Glück hast ist ein Garten frei, wenn Du Pech hast kommst auf die Warteliste und musst warten bis einer frei wird. Die Grundstücke sind meist von der Stadt gepachtet. Das was drauf steht, muss man meist dem Vorbesitzer abkaufen. Wird dann geschätzt was das alles wert ist,.. also 200qm Rasen, 2 Apfelbäume, 5 Hecken, 1 Kirschbaum, 1 Häuschen usw.

Einfach bei Stadt- oder Gemeindeverwaltung anrufen. Die können dir zumindest sagen wo ein Gartenverein ist. Und dann einfach mal vorbei gehen. Sind meist viele Gärten frei. Wegen Tod oder Aufgabe.

Man geht zu der Schrebergartenanlage, in der man den Garten hätte, fragt nach dem Vorstand (das sind nämlich Vereine). Den fragt man, ob ein Garten frei ist.

In den meisten Anlagen, die ich kenne, kannst Du Dir sogar einen aussuchen.