Wie komme ich an das Ergebnis vom Vaterschaftstest?
Mein Sohn und dessen Erzeuger haben einen Vaterschaftstest über pro Familia gemacht.das Ergebnis sollte dem Auftraggeber,also dem Erzeuger, zu geschickt werden.dieser sollte das Ergebnis dem Beistand von meinem Sohn vorlegen, hat sich aber auch nach Aufforderung noch nicht geäußert.das Ganze ist nun vier Wochen her.kann ich das Ergebnis im Namen meines Sohnes im Labor anfordern?immerhin wurde ja auch dessen dna dafür verwendet.oder geht es dann nur gerichtlich?
Liebe Grüße
3 Antworten
Das Ergebnis eines Vaterschaftstests wird in der Regel nur dem Auftraggeber zugeschickt. Auch wenn die DNA Ihres Sohnes verwendet wurde, könnten Sie als Mutter ohne Zustimmung des Erzeugers keinen direkten Zugang zum Ergebnis haben. Sie können beim Labor oder bei pro familia nachfragen, ob Sie als sorgeberechtigte Person das Ergebnis erhalten können, aber es ist möglich, dass dies aufgrund des Datenschutzes abgelehnt wird. Sollte der Erzeuger das Ergebnis weiterhin nicht vorlegen, könnten Sie rechtliche Schritte über das Familiengericht einleiten. Eine juristische Beratung wäre in diesem Fall hilfreich.
Vielen Dank! Dann wird es wohl auf den aufwendigeren Weg hinauslaufen!Schade.
Wenn du das Sorgerecht hast dann bekommst du im Normalfall das Ergebnis automatisch und bist normalerweise auch berechtigt Auskunft vom Labor zu erhalten.
bitte gehe zum Anwalt für Familienrecht.