Wie komme ich als 13jährige in der 10. Klasse zurecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, Dir einen Rat zu geben, weil Deine Situation selten ist und weil Du auf die Gründe für Dein Problem nur wenig Einfluss hast. Vielleicht kannst Du Dich doch mit einer Klassenkameradin etwas näher anfreunden, auch wenn sie etwa 15 Jahre alt ist. Ist vielleicht eine darunter, die sich für etwas interessiert, was nicht so stark altersabhängig ist ? Einen vernünftigen Rat kann Dir eigentlich nur jemand geben, der mit Dir persönlich gesprochen hat. LG

Auch wenn du schlau bist: Der Altersunterschied ist halt enorm. Für die bist du noch ein Kind. Du kannst sie halt nicht zwingen, sich mit dir abzugeben. DAs ist dann in der Schule hart, keine Frage. Ich würde mir Freunde außerhalb der Schule suchen und mein Ding in der Schule einfach durchziehen. Und den dummen Jungs sagst du dass sie das mit einer SChwester selber regeln sollen

So blöd es auch klingt: Such dir gleichaltrige! Bis die anderen aus deiner Klasse dich anerkennen dauert es noch ein wenig. Mit der Weile bin ich relativ froh, dass meine Eltern dagegen waren, mich überspringen zu lassen. Ich bin zwar immer noch leicht unterfordert, aber so komme ich im Leben besser klar. Durch den Altersunterschied wirst du in deinem Jahrgang kaum Freunde finden und es dann höchstens nach der Schule schaffen, was aber auch schwieriger ist, da die meisten ihre Schulfreunde behalten. Such dir also einfach ein paar in deinem Alter in einem Verein oder so und Freunde dich mit denen an

HayleyMikaelson
Beitragsersteller

Danke, ich habe halt Angst, wenn ich mit gleichaltrige aus tieferen Jahrgängen suche, dass die auch nichts mit mir zu tun haben wollen und mich für einen Streber oder so halten.

sunil132  30.10.2023, 21:41
@HayleyMikaelson

Ne, das glaube ich tatsächlich eher nicht. Du hast bei ihnen aber definitiv eher Chancen Freunde zu finden, auch wenn diese evt. nicht dein „Level“ haben

Mit so nem Altersunterschied is das schwierig 🤷‍♀️

Sehr schwierig. Gerade dass du jetzt gerade Teenager bist, musst du es eben durch. Such lieber Freunde aus anderen Gebiet. Lieber mit Gleichaltrigen zu tun haben, als wenn du vor 16 Jährigen kleingeredet wirst