Wie komm ich ins cockpit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du hast keinen Piloten im Freundes- oder Verwandtenkreis hast, der dir so ein Erlebnis ermöglicht. Vor dem Start oder nach der Landung bin ich mit freundlichem Nachfragen immer ins Cockpit gekommen. Inflight wirds schon etwas schwieriger. Aber auch da gilt "fragen kostet nix". Mit viel Glück ist der Kaptain gewillt dich auf dem Jumpseat mitzunehmen. Einfach bei jedem Flug versuchen. Irgendwann klappts bestimmt :)

Also ich hatte mal Im Dezember nen Flug FRA - VIE , ein recht kurzer Flug. Dabei war die Maschine ( A320) so gut wie leer. Schon im Voraus habe ich ein nettes Briefchen verfasst, bezüglich des Cockpitmitflugs. Das habe ich dann während dem Flug von der Flugbegleiterin dem Piloten übergeben lassen. Etwa 5 min später begleitete mich die Flugbegleiterin zum Cockpit und ich konnte mich auf dem Jumpseat mit den Piloten unterhalten. Super witzig und humorvoll war der Kapitän :)) Für die Landung hat mir der Kapitän auch das OK gegeben, wo ich mich selber gewundert hatte, da es immerhin nachts war und wir stärkere Turbulenzen hatten. Aber es ist definitiv möglich ;)

Versuche auch mal, einen Brief zu verfassen, in welchem du erwähnst, warum du so gerne ins Cockpit bzw. vorne mitfliegen möchtest ;)

Hallo,

nein, es geht nicht. Aber ...

  • Wie komm ich ins Cockpit?

  • Cockpit besuch?

  • Ins Cockpit kommen?

warum stellst Du die Frage gleich dreimal, und das auch noch am gleichen Tag? In der Zeit der Fragestellung hat sich doch nichts geändert!

Du kommst nicht ins Cockpit, weil es per Gesetz verboten ist, ganz einfach. Hier der entsprechende Auszug aus der EU-OPS (auch gleich dreimal, damit Wissen nicht verlorengeht). Dort steht im Paragraphen 1.100 auf Seite L254/10:

Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

1. diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied, (das trifft für Dich nicht zu)

2. diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, (das trifft für Dich auch nicht zu) oder

3. es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch. (Dein Name wird aber wahrscheinlich nicht im Betriebshandbuch stehen)

b) Der Kommandant hat sicherzustellen, dass

1. im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht und

2. alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten.

Genaugenommen gilt die OPS nur für Flugzeuge ab 5,7 t, die im gewerbsmäßigen Luftverkehr eingesetzt werden. Und für Flüge nach Nordamerika (USA und Kanada) ist der Zutritt zum Cockpit grundsätzlich untersagt, selbst Angebhörigen des Luftfahrtunternehmens.

Bei kleineren Flugzeugen (MTOW < 5,7 t) wäre es also theoretisch möglich.

nightwish80  07.03.2014, 07:37

Wieder mal die beste Antwort. Vielleicht ist im langweilig

Seit 9/11 hast du keine Chance mehr, ins Cockpit reinzuschnuppern. Ich hatte das Glück, vorher mal 2 Flüge zum kleinen Preis erleben zu dürfen.

Buche einen Flug mit der JU52. Da darf jeder mal ins Cockpit und eine Tuer gibt es da nicht.

SpitfireFan  07.03.2014, 23:48

Die Tür gibt es, eine simple Holzkonstruktion zwar, aber es gibt sie ^^