Ins cockpit gehen?

8 Antworten

  1. Besser, Du gehst nicht ins Cockpit. Es nützt Dir doch eh nichts, wenn Du nicht eine ungefähre Ahnung hast, was dort passiert - oder auch nicht (wie die meiste Zeit).
  2. Du bist ja nicht der einzige Passagier an Bord - und so gut wie alle Paxe würden gerne mal ins Cockpit schauen, ob mit oder ohne Flugangst. Warum sollte der Kapitän gerade Dir den Zutritt gewähren?
  3. Check die GF-Datenbank. Jedes Jahr wiederholen sich die immer gleichen Fragen zum immer gleichen Thema. In der DB findest Du genug Tipps und Tricks. Es gibt Bücher, CD's, Seminare mit und ohne Flug, es gibt die Möglichkeit des Besuchs eines richtigen Flugsimulators; warum also willst Du Deine Angst erst am Tag des Fluges bekämpfen? Klingt irgendwie unlogisch!
  4. Warum fliegst Du über eine so lange Strecke, wenn Du Angst hast? Die scheint also nicht sehr ausgeprägt zu sein. Man muss aber sagen, dass Langstrecke ungefährlicher ist als Kurzstrecke. Was soll noch groß passieren, wenn der Flieger Stunde um Stunde einfach auf Reiseflughöhe dahingleitet?
  5. Und zu Deiner Beruhigung: Bei Verkehrsflugzeugen (seltsamerweise aber mit einer Sitzzahl größer 19) ist der Besuch des Cockpits grundsätzlich verboten. Allerdings trifft der Kommandant die letzte Entscheidung.

In der Vorschrift heißt es:

"EU-OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

(1) diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

(2) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

(3) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.

(Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst),

b) Der Kommandant hat sicherzustellen, dass

(1) im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht und

(2) alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten."

Noch weitere Fragen zum Thema? Kann es sein, dass es Dir nur um einen Cockpitbesuch geht, um angeben zu können?

Das Betreten des Cockpits ist während dem fluges nicht gestattet. es leben viele leute mit einer flug angst, aber ich kann dir versicher, die change das genau deine maschine abstürzt ist sehr gering, die maschinen werden super gut geprüft

Woher ich das weiß:Recherche

Das Rein- und Rausgehen zwischen Cockpit und Kabine während des Fluges ist Passagieren seit dem 11. September 2001 leider nicht mehr gestattet.

Eventuell darfst du auf dem Boden mal einen Blick reinwerfen.

Ganz Glückliche dürfen auch im Cockpit auf dem Jumpseat mitfliegen. Das geht aber nur bei Kurzstrecke, und du musst den ganzen Flug im Cockpit bleiben.

Es gibt andere Möglichkeiten, seine Flugangst zu beruhigen.

Mcastillog2163
Fragesteller

Das weiß ich. Mein stepdad ist pilot und meine mutter hat schon mehrere male mit ihm im cockpit geflogen. Das letzte wort hat immer der Kapitän laut ihn. Leider kann ich nicht ruhig bleiben weil ich auch weis was wircklich da alles passiert und ein paar krasse Geschichten kenne ich auch 😅😶

Nein, während des Fluges auf keinen Fall. Vielleicht lässt man dich aber vor Abflug mal mit dem Pilot sprechen, wobei die da natürlich sehr beschäftigt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Das mit dem Cockpit wird wohl eher nichts aus verständlichen Sicherheitsgründen.

Soweit ich aber weiß gibt es Mittelchen gegen Flugangst bzw Ängste allgemein, da müsstest aber wohl nen Arzt vorab fragen