Wie komm ich hier auf die x werte f(x)=6,25-x^2?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
f(x) = 6.25 - x ^ 2

f(x) soll Null werden.

6.25 - x ^ 2 = 0 | + x ^ 2

6.25 = x ^ 2

x ^ 2 = 6.25 | √(...)

x _ 1 = -2.5

x _ 2 = +2.5

Das sind die Nullstellen der Funktion f(x) = 6.25 - x ^ 2

Die Indizes _1 und _2 dienen nur der Unterscheidung !

precursor  09.09.2016, 08:52

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort !

Gleichung kurz umgeschrieben:

y=-x²+6,25

Du musst fürs y werte einsetzen, stellst nach x um und dann hast du hoffentlich das was du willst.

8=1/x² +6,25 | -6,25

1,75=1/x²  | *x²

1,75x²=1 | :1,75

x²=8/7 | wurzel draus

wurzel aus 8/7=x

mach das noch mit anderen y werten und du bekommst die x werte.

Die x-Werte bekommst du einfach durch einsetzen der Werte deines Definitionsbereiches.

Wenn du jedoch die Nullstellen meinst, dann kannst du es einfach gleich 0 setzen und nach x auflösen. Alternativ auch Mitternachtsformel oder p/q-Formel.

CaptainFlagg  07.09.2016, 19:42

Bisschen falsch formuliert.. die x-Werte sind alle Werte innerhalb des Definitionsbereiches.

Für X werden doch ganz normale Zahlen eingesetzt. Also 1,2,3,4,5 ... Oder was meinst du?

Du setzte für x einen beliebigen Wert ein.