Wie könnten wir die Städte der Zukunft gestalten, um eine nachhaltige Entwicklung und eine hohe Lebensqualität für die Bewohner zu gewährleisten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird viele Verbote und Verpflichtende Gesetze benötigen.

Normalerweise bin ich eher jemand der über Anreize das gewünschte verhalten erreichen will aber dafür ist der Zustand der Welt wenigstens 30 Jahre zu schlecht.

Anfangen wird man wohl damit das man alle Hersteller verpflichtet Produkte so zu bauen das sie Reparierbar/Aufrüstbar sind. Im Fall von PCs und Laptops wäre das z.B. sehr einfach zu machen. Aber einige Anbieter wie Apple machen das absichtlich unmöglich um die Gewinne zu steigern.

Bei vielen anderen Produkten benötigt das sicher eine komplettes Produktneudesign.

Dann wird man dranngehen müssen das Produkte so gebaut werden müssen das sie Recycelbar sind. Also möglichst keine Mischfasern mehr. Was z.B. für die Textilindustrie eine ziemliche Umstellung bedeutet.

Weiter geht es dann mit dem Verbot von Sachen die Leute haben wollen aber nicht benötigen. Wie z.B. dem Verbot von überschweren Pkws (z.B. SUVs) ohne einen Verwendungsnachweis.

Allein diese drei Punkte werden schon schwer umsetzbar sein weil sie auf viel Gegenwind stoßen werden aber wir brauchen eine komplette Wirtschaftsumstellung. Weg von der wegwerfgesellschaft die auf Verbrennung Fossiler Energieträger beruht hin zu einer Kreislaufwirtschaft wo jedes Produkt unendlich recycelbar ist und das bei co2 Neutralität.

Wahrscheinlichstes Szenario wäre dabei vermutlich ein weitgehendes Aussterben der Menscheit auf vielleicht eine Milliarde Bewohner Weltweit. In Kombination mit Punkten wie oben genannt könnte dann die Menschheit überleben.

Aber das alleine muss erstmal verstanden werden. Es geht absolut nicht darum einen Lebensstandard zu halten. Es geht um die Existenzgrundlage. Die Beendigung der Klimaproblematik und der unnachhaltigen Wirtschaft ist eigentlich für die ganze Welt von so elementarer Existenzbedeutung wie die Beendigung des Krieges in der Ukraine für die Ukraine ist.

  • Schlachthöfe - und generell Tierfabriken - abschaffen
  • Urban Gardening - viel mehr Grün in die Städte, auch auf die Dächer
  • Autofreie Zonen - nicht nur in Innenstädten
  • Viel mehr Wohnmöglichkeiten, bei denen Integration möglich ist : Junge Eltern, Senioren, Menschen mit Handycap - und jede Menge Tiere, die zusammenleben
  • Inklusion gestalten, die nicht nur schöngeredet wird
  • Einkaufen wieder vor Ort - in den Läden
  • Ein Bewusstsein für Lebensmittel entwickeln - das auch Obst, Gemüse und Co. noch wertschätzt, wenn es ein paar Macken hat etc...
  • Menschen mit Handycap unterstützen - und im Arbeitsmarkt integrieren
  • Geschäfte ala "Unverpackt-Läden", Second-Hand-Shops, Reparaturshops auch für Dinge, die man viel zu schnell wegschmeißt, nachhaltige Läden etc...
  • Menschen mit "Migrationshintergrund" viel mehr mit einbinden

Es gibt sicherlich noch unzählige Möglichkeiten, um unser Leben (und das unserer Tiere) wieder lebenswert zu gestalten - und dabei unsere Erde zu schützen !

Wir müssen mehr hin zu sich selbst versorgenden Städten in denen nur Menschen leben die dort auch arbeiten und nur das produzieren was sie dort auch zum leben benötigen. Es dürfen nur noch Produkte bestmöglicher Qualität ohne Sollbruchstellen hergestellt werden, die möglichst lange halten. Es müssen unnötige transporte so gut es geht verhindert werden. Das Alles muss aber nicht bedeuten das unsere Lebensqualität sinkt. Ich glauibe viel mehr das sie dadurch im Endeffekt drastisch steigt. Wir werden dadurch weniger probleme und Konfikte haben. Ich denke vor allem wird die geistige Gesundheit dadurch sehr gefördert werden. Ich persönlich habe das Prinzip des Wettbewerbs in der Wirtschaft doer Forschung ncie verstanden. Antstatt das sich 2 Topleute verfeinden, sollten sie doch lieber gleich zusammenarabeiten.

Das ist meine Meinung dazu ;-)

Verlässlicher und umweltfreundlicher ÖPNV zum Beispiel

  • Leicht zugänglicher und verlässlicher ÖPNV
  • Ausgebautes Radnetz
  • Eingeschränkter Zugang für Automobilverkehr
  • Grünflächen, Parks, Cafes