Nachhaltige Projekte, Unternehmen, Organisationen?

1 Antwort

Die Frage nach den Sustainable Development Goals (SDGs) ist immer auch mit den sog. Tradeoffs verbunden. Es ist allgemein anerkannt, dass sich einige der Ziele in unmittelbarem Konflikt zueinander befinden. Aus meiner Sicht kann es also nicht Ziel für ein Unternehmen sein, die Anzahl der bedienten SDGs zu maximieren, sondern mit etwaigen Tradeoffs souverän umzugehen.

Es kommt hinzu, dass nicht all diese Aspekte messbar sind und dass sie sich auf unterschiedlichen zeitlichen und räumlichen Skalen befinden. Beispiel: die Vermeidung von CO2 in Deutschland kann potentiell zu einem vermehrten Ausstoß in einem anderen Teil der Erde beitragen. Unsere ökologischen, ökonomischen und sozialen (=nachhaltigen) Systeme sind eng miteinander verzahnt. Deshalb sind SDGs auch mehr als Leitfaden zu interpretieren und nicht als alleiniges Handlungsschema.

Ich finde deine Frage nach Unternehmen, die die Ziele vorantreiben, relativ schwierig. Es ist eher so, dass Unternehmen allgemein sich an den Zielen orientieren sollen. Die UNO selbst als Organisation, aber auch die EU, schreiben sich auf die Fahnen, dass sie sich in ihren Projekten und Fördermaßnahmen an den SDGs orientieren. Ob das dann im Detail wirklich so ist, ist von Fall zu Fall streitbar. Darum geht es letztlich auch: dass man darüber diskutiert und sich in die richtige Richtung bewegt. Dass es in den Köpfen ist.

Ist das denn eine Aufgabe für die Schule o.ä.? Wie lautet in dem Fall die Aufgabenstellung?

ixlxgxz
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ja es ist eine Schulaufgabe und die Aufgabenstellung lautet in etwa so:

Recherchiere zu verschiedenen Maßnahmen, Organisationen oder Projekten, die die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung in deinen Augen vorantreiben (es können auch Innovative Ideen von Unternehmen sein).

Also es kann sein dass ich die Aufgabenstellung auch falsch verstanden habe.

offeltoffel  02.07.2020, 10:43
@ixlxgxz

Hm, ja, das macht schon etwas mehr Sinn. Es wird quasi verlangt, dass ihr euch mit den Inhalten der SDGs auseinandersetzt und an konkreten Beispielen erkennt, welche Maßnahmen hier verfolgt werden. Der wesentliche Unterschied ist, dass in der Aufgabe nicht danach gefragt wird, wer möglichst viele der Ziele verfolgt. Das macht es sinnvoller und einfacher.

Ein klassisches Beispiele wäre für mich der WWF (ist aber etwas ausgelutscht). Wenn man will, findet man in jedem Unternehmen irgendwas, das mit SDGs zu tun hat. Und in fast jedem EU-Projekt.

Vielleicht hilft dir das hier als kleiner Anreiz:

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975292/1559082/a9795692a667605f652981aa9b6cab51/deutsche-nachhaltigkeitsstrategie-aktualisierung-2018-download-bpa-data.pdf?download=1

Das ist die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. Vielleicht sind darin auch ein paar Beispielprojekte aufgelistet.

Fair Trade, Umweltschutz, Hilfe für Kriegsflüchtlinge, Artenschutz an Land und im Wasser, Projekte zum globalen Abrüsten ... es gibt Millionen an Beispielen.

ixlxgxz
Beitragsersteller
@offeltoffel

Danke für deinen Aufwand, das hat mir sehr weitergeholfen:)