wie könnte man ohne geschmacksprobe überprüfen, ob man dem wasser zum kochen der nudeln bereits...

7 Antworten

Du ziehst den Topf kurz vom Herd und legst wenn es aufgehört hat zu sprudeln etwas rein, das (1. sauber ist) und eigentlich sofort und schnell absinken würde, wenn es langsamer absinkt dann ist Salz drin sinkt es normal ab dann nicht!

Einige Salze sind z. B. nur sehr schlecht wasserlöslich. Dies nutzt man zum Nachweis von Ionen durch Ausfällung. Dazu mischt man sowohl eine wässrige Lösung der Untersuchungssubstanz (Probe, Analyt) als auch eine Vergleichslösung (Probelösung) mit dem Nachweismittel. Die in der Vergleichslösung enthaltenen Ionen reagieren mit dem Nachweismittel, ebenso die gegebenenfalls in der Probelösung enthaltenen Ionen. Reagiert die Probelösung wie die Vergleichslösung, so ist der Nachweis positiv. So fallen Eisen-II-kationen dann z. B. bei Zugabe von Blutlaugensalzlösungen als schwer wasserlösliches Salz aus.

Du lässt das ganze Wasser verkochen (verdunsten) und wenn Du dann am Topfboden eine weisse Ablagerung findest, war Salz im Topf.

Schotenknipser  20.09.2010, 18:15

DH, die gleiche Antwort ging mir auch sofort durch den Kopf, als ich die Frage gelesen habe :D

lenticularis  20.09.2010, 18:13

aber dann kann man ja keine nudeln mehr kochen ;)

Michel1966  20.09.2010, 18:16
@lenticularis

Das war ja auch keine Voraussetzung in der Frage.

Ich sage mir immer warum kompliziert, wenn es auch einfach geht und aus dem Grunde frage ich: Warum nicht schmecken ?

Außerdem kann man ja dannach nochmal Wasser einfüllen ;-)

ellafuenfzehn
Beitragsersteller
@Michel1966

weil das als aufgabe in unserem physik buch steht... :) aber ja wie gesagt die lösung ist: man muss das wasser in eine flamme bringen, wenn eine leuchtend gelbe flamme entsteht dann ist salz drin. das liegt daran, dass salz eine natrium-verbindung ist. aber trotzdem danke

Michel1966  20.09.2010, 18:37
@ellafuenfzehn

Eigentlich gibt es hier dann viele richtige Antworten - denn wie man so schön sagt:

Viele Wege führen nach Rom.

Ich würde einen Stromleitungstest vorschlagen, also ein vorbereitetes Kabel links und ein vorbereitetes Kabel rechts in den topf mit wasser stecken, also mit einem kleinen Stromkreis (+Glühlampe) und wenn die Glühlampe leuchtet ist Salz im Wasser. Da Zucker nicht leitet und normales Wasser (destiliert) auch nicht. Salz leitet aber auch nur im feuchtem Zustand...

LG

der siedepunkt ist ein anderer. etwas höher für salzwasser. da braucht man dann aber ein sehr genaues thermometer

Michel1966  20.09.2010, 18:18

Fehlt nur noch die Vergleichstemperatur. Und ein Thermometer das diese Temperatur aushält (das sicherlich nicht in jedem Haushalt vorhanden ist).

Und ist irgendwie doch auch enorm aufwendig.

ellafuenfzehn
Beitragsersteller

ich glaube ich hab selber die lösung: man muss das wasser in eine flamme bringen, wenn eine leuchtend gelbe flamme entsteht dann ist salz drin. das liegt daran, dass salz eine natrium.verbindung ist. aber trotzdem danke