Boch E-Bike lädt nicht mehr?
Hallo , ich habe gestern mit meinen Bulls E-Bike eine Tour gedreht insgesamt 10 km.Nach dem ich es mit Wasser gereinigt hatte , fuhr ich noch paar Kilometer , damit das ganze Wasser von allen Ecken weg ging.Während der Fahrt hat der Motor mal unterstützt mal auch nicht.Anschließend stand da Error 500.Wie dem auch sei ich bin weitergefahren hab den Akku ans Strom angeschlossen und bin zu meiner Wohnung gegangen.Heute Morgen also 7 Uhr war ich unten und es hat sich nichts getan.Der Akku lädt nicht mehr.Wenn ich das Originale Bosch Ladekabel anschließen, steht auf dem Bordcomputer fahrrad wird geladen danach steht da nach einer Minuten Aussschalten.Danach macht der auch nichts mehr
Bitte um Ratschläge
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Hallo!
- Wasser mögen eBikes überhaupt nicht.
Zwar ist alles so weit abgedichtet, dass nichts sein sollte. Aber beim Waschen kommt eben manchmal Wasser von Richtungen, die nicht optimal abgedichtet sind.
Ich vermute, dass bei dir Wasser in die Antriebseinheit gekommen ist und die BOSCH-Elektronik den Antrieb aus Sicherheitsgründen weggeschaltet hat.
- Du kannst ja den Akku testen, ob er geladen ist. Akku hat einen Prüfknopf samt LED-Anzeige. Ich denke, er ist geladen.
Fahr mit dem eBike zu einem authorisierten eBike-Dealer (am Besten einer, der sich mit BOSCH-Antrieben auskennt und die SW dazu hat) und er soll das Bike ans BOSCH-Prüfprogramm hängen und durchchecken.
LG Bernd
also in den Anleitungen steht dann, daß man Strahlwasser oder gar Hochdruckreiniger vermeiden soll.
Bei mir ist eine Gummikappe zum Verschließen vor dem Ladestecker
Wenn 2 LEDs blinken, ist der Akku defekt.
Lt. Anleitung ist das ein interner Fehler der Antriebseinheit. Dann besser zum Händler. Also Code 500
War der Akku bei der Kälte im freien? Temperaturen unter 0 tun dem Akku nicht gut.
https://www.pd-f.de/2014/10/16/8663_e-bike-akku-mit-voller-ladung-durch-die-kaelte/