Wie könnte man diesen Satz umschreiben?

3 Antworten

Mit nahezu jeder seiner Tätigkeiten greift der Mensch in die Natur und Lebensraum ein.

Durch nahezu jede Tätigkeit des Menschen wird in die Natur und Lebensraum eingegriffen.

queenriri7
Beitragsersteller

Ich meinte eigentlich in komplett anderen Worten

Fafif  22.03.2023, 00:00
@queenriri7

Dann könnte man es so schreiben: "Durch das Handeln des Menschens werden fast immer auch die anderen Geo Komponenten (Bios, Relief, Boden, Klima, Wasser, geologischer Bau und Zeit) beeinflusst."

Fast jede Handlung des Menschen hat als Ursache Folgen in der Umwelt.

spanferkel14  22.03.2023, 06:32

Verkehrte Welt 🤣! Das meinst du mit Sicherheit nicht!

spanferkel14  22.03.2023, 13:01
@Goldlaub

Wenn du "als Ursache" rausnimmst, ergibt dein Satz einen Sinn. So aber ist der Satz einfach nur Nonsens.

Goldlaub  22.03.2023, 13:52
@spanferkel14

Ich verstehe, was du darlegst. Danke für den Hinweis: Jede Handlung des Menschen verursacht Folgen. Oder Jede Handlung des Menschen hat Folgen. Oder Das, was Folgen verursacht ist die Handlung des Menschen. Oder Die Handlung des Menschen ist die Ursache von Folgen*. Oder die ursächliche Handlung hat Folgen ;-)

Hier ist es zweifelhaft, ob sich Ursache auf die Handlung oder die Folgen bezieht, klar.

Vielleicht lieg ich falsch. Wie siehst du die Alternativen?

spanferkel14  22.03.2023, 14:20
@Goldlaub

Handlungen verursachen keine Folgen. Das wäre doppelt gemoppelt.

Handlungen haben Folgen, z. B.

  • A hat B zur Folge: Lärm kann eine Schädigung des Gehörs zur Folge haben.
  • A führt zu B: Lärm kann zur Schädigung des Gehörs führen.
  • A führt dazu, dass B passiert: Lärm kann dazu führen, dass das Gehör geschädigt wird.
  • Durch A kommt es zu B: Durch Lärm kann es zu einer Schädigung des Gehörs kommen.
  • Durch A kommt es dazu, dass B passiert: ...
  • A verursacht B: ...

Es gibt noch einen Haufen andere Formulierungsmöglichkeiten, aber die funktionieren nicht in jedem Kontext, z. B.:

  • A ruft B hervor.
  • A bewirkt B.
  • A führt B herbei.
Goldlaub  22.03.2023, 15:54
@spanferkel14

OK, ich verstehe, allerdings nur teilweise. Wenn Handlungen keine Folgen verursachen, was verursacht dann Folgen? es ist doch so, dass keine Handlung eben auch keine Urasche für Folgen sein können. Angenommen ein Zug fährt. Handle ich nicht, ist die Ursache, dass er weiter fährt, nicht diese Unterlassung, sondern, dass er zuvor schon beschleunigt wurde. Bremse ich, ist das die Handlung, die einen Stillstand zur Folge hat. Sie ist dann die Ursache des Haltens!

spanferkel14  22.03.2023, 16:46
@Goldlaub

Du brauchst da nicht immer wieder neue Beispiele zu bringen. Es geht hier nur um die Sprache (was man sagen kann und was eben nicht).

  • Ursache -> Folge = Handlungen haben Folgen (allgemein, abstrakt formuliert)
  • A verursacht B (konkrete Inhalte, z.B. Zu viel kalte Milch verursacht Durchfall.)

A ist die Ursache. B ist die Folge, d.h. Ursache A hat B zur Folge. Aber ich kann nicht sagen: Die Ursache verursacht die Folge. Das ist doppelt gemoppelt, genau wie der weiße Schimmel, der schwarze Rappe, die kaputte Ruine oder das nasse Wasser.

Die Natur und auch der unmittelbare Lebensraum des Menschen wird durch sein Handeln beeinflusst , verändert und geformt