Wie könnte man die Szene mit der Wasserlilie aus Immensee interpretieren?

1 Antwort

Die weisse Wasserlilie steht wohl für Elisabeth, die nun, da sie Reinhard endlich wiedersieht, stets ein weisses Kleid trägt. Sie hat diese Unberührtheit an sich, die Unschuld und Reinheit, die er nicht anzurühren wagt. Die Liebe ihrer Jugend scheint so fern, so vergessen – fast als hätte es sie nie gegeben.

.„..als ob die Entfernung zwischen ihm und der Blume dieselbe bliebe..“ Zwischen Reinhard und Elisabeth hat sich eine Distanz eingestellt, die sich nicht mehr überwinden lässt. Wie die Wasserlilie gibt sich auch Elisabeth unbeeindruckt. Sie lässt die Begegnung einfach so über sich ergehen

Als er dann der Wasserlilie doch ganz nah kommt, scheint sie nach ihm zu greifen, ihn festhalten zu wollen, was er aber plötzlich als bedrohlich erachtet, da sie nun eindeutig nicht mehr die Seine ist. Deshalb schwimmt er zurück.

.“Als er von hier auf den See zurückblickte, lag die Lilie wie zuvor fern und einsam über der dunkeln Tiefe..“