Wie könnte man die Spulen eines Transformators wählen, um die Eingangsspannung zu vervierfachen?

2 Antworten

Die Spannung bleibt gleich wenn die Anzahl der Spulen gleich bleibt.

Wenn du eine vierfache Spannung haben willst, dann muss das Verhältnis der Spulen auch 1/4 sein.

Ind diesem Fall zum Bsp 100 Spulen Eingang und 400 raus.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/transformator

Um genau zu sein:

Anzahl Primärspule/Anwahl Sekundärspule =Spannung Prinärspule/Spannung Sekundärspule

Franz1957  04.01.2022, 14:59
die Anzahl der Spulen
100 Spulen Eingang und 400 raus.

Du meinst: die Anzahl der Windungen, und: 100 Windungen Eingang und 400 raus.