Wie könnte man den Garten für einen Igel einrichten damit er sich wohlfühlt?

7 Antworten

Den Garten nicht zu sehr aufräumen.

Igel mögen Büsche und zugewachsene Areale, wo sie sich aufhalten können.

Im Winter das Laub liegenlassen, damit er dort seinen Winterschlaf halten kann.

Einfach so wie früher. Zu Uropas Zeiten. Bei mir Opas Zeiten. In so einem Garten fühlen die sich wohl.

PatchrinT  19.06.2022, 18:56

ja das stimmt. Die früheren Generationen waren weitaus naturnaher als die heutige Generation wo alles glänzen muss,

Naja du könntest aus vielen Ästen etwas bauen, aber ob dort ein Igel reingeht ist die andere Sache... Ich habe schon so oft etwas gebaut aber es war noch nie irgendein Tier drinen.

Ansonsten einen Haufen mir blättern, also mal kleine mal große :)

Von Experte myotis bestätigt

In unserem Garten ist der Igel heimisch.

Igel sind hervorragende Schädlingsbekämpfer insbesondere Schnecken und co. Daher ist ein Igel ein Muss in jedem Garten.

Leider haben Igel in unseren Gärten nicht viele Überlebenschancen

  • Verzicht auf Schneckenkorn sei es auch noch so Bienenfreundlich. Bienenfreundlich als Aufdruck möchte nicht selten davon ablenken, dass es für andere Tiere tödlich ist.
  • Kein Mäuse und Rattengift außerhalb von Köderfallen. Oftmals kommt man ohne Mausbekämpung nicht zurecht da Mäuse zu wenige natürliche Feinde haben. In speziellen Köderfallen sind sie für den IGel in der Regel nicht zugänglich.
  • Möglichst Verzicht auch auf andere Chemie im Garten.
  • Maschendrahtzäune zu dichte Hecken usw. versperren dem Igel seine Laufwege. Das Revier eines Igels ist größer als unsere Gärten.
  • flache Wasserschalen und regelmäßig befüllen. Möglichst noch mit Kameraüberwachung mit Nachtbildfunktion so kann man den Igelbestand überwachen.
  • Pool immer abdecken wenn er nicht gebraucht wird und dies möglichst so dass der Igel auch am Rand nicht reinfallen kann.
  • Teiche so anlegen dass es flache Uferzonen gibt- Igel sind gute Schwimmer aber sie müssen auch eine Chance haben wieder raus zu kommen.
  • Vogelabwehrnetze vermeiden oder so anbringen dass sie für Igel nicht erreichbar sind - häufige Igelfalle.
  • artenreiche Bepflanzung
  • Nistplätze in ruhigen ECken anlegen.
  • Verzicht auf Rasenroboter
  • vor dem Mähen auf Igel kontrollieren insbesondere auch an den Rändern von Wiesen.

Für die Schule = also recherchiere doch mal die Lebensweise übers Jahr hinweg, was tut ein Igel, was braucht er...

  • Überwinterung: Laubhaufen
  • Tagesversteck: Hecke
  • Nahrung: Schnecken Obst kein Gift...
  • Wasserstelle, aber so dass er ran- UND rauskommt...

...also unaufgeraumte, ungestört Gärten...

...so wie meiner halt ;o)

unknow100034  27.06.2022, 13:41

Obst ist nicht gut für den Igel. Bitte nicht geben!

myotis  27.06.2022, 14:21
@unknow100034

Er findet in einem Obstgarten genug - und wenn es dir Schnecken daran sind ;o)

unknow100034  27.06.2022, 14:23
@myotis

Das stimmt. Ich bin in der Igelhilfe/Igelstation tätig. Wir haben unzählige eingänge von Igeln die falsch gefüttert wurden, daher war es mir einfach wichtig das zu erwähnen.

myotis  27.06.2022, 15:51
@unknow100034

Was auch voll korrekt und wichtig ist...

Milch sei noch schlimmer...

Bei uns gehen die Igel dagegen gern ans Katzen(feucht)futter - soweit Schnecken sich dort an Resten gütlich tun, sind die sogar noch ein Bonus ;o)

unknow100034  27.06.2022, 15:55
@myotis

Ja, Igel sind sehr stark Laktoseintoleranz.

Katzenfutter mögen sie sehr gerne und mit Schnecken ist das natürlich ein 5 Sterne Menü 😉