Wir hatten Igel im Garten und nun ist er weg. Habe heute eine Ratte gesehen. Kann was passiert sein?
Jeden Abend ist bei uns zu Hause ein Igel rumgelaufen. Er war immer gut genährt und sah gesund aus. Jetzt kommt er seit ubgefähr 4 Tagen nicht mehr vorbei und er ist anscheinend weg :(. Heute Abend habe ich eine Ratte bei uns rumlaufen sehen, was ich sehr eklig finde da wir sowas nie in unserem Garten hatten. Kann es sein, das die Ratte irgendwas mit dem Igel gemacht hat?? Hoffentlich hat jemand eine Idee was passiert sein könnte. Lg
6 Antworten
Nein. Beide Tiere sammeln jetzt im Herbst Vorräte bzw. fressen sich Vorräte an. Ratten sind keine "bösen Tiere", sondern genauso Kulturfolger oder -begleiter des Menschen. Sie sind auch für uns sehr nützlich und wir müssen keine Angst haben.
Es kann gut sein, daß große und schwere Männchen bei entsprechenden Temperaturen (unter 8 grd/C) jetzt schon zum ersten Mal in den Winterschlaf gehen, sie wachen wahrscheinlich zwar nochmal auf aber möglich ist es. Es kam schon vor, daß Ratten im Winter schlafende Igel angefressen haben, gesehen habe ich sowas noch nicht, ob die Gerüchte stimmen, weiß ich nicht. Im Normalfall tun sie sich nichts, beide Tiere finden im moment noch genug Futter bzw. werden gefüttert, also keine Panik.
Ratten klauen eigentlich eher dem Igel das Futter oder vergreifen sich an sehr jungen oder sehr schwachen Igeln. ich denke, deiner hat sich einfach ein neues Territorium gesucht.
Der Igel wird sich ein Winterquartier gesucht haben. Und Ratten gibt es mehr als Menschen, von daher habt ihr mit Sicherheit welche im Garten, du siehst sie nur nicht. Keine Sorge, dem Igel hat sie nichts getan; der rollt sich blitzschnell zu einer stachligen Kugel zusammen und ist in seiner persönlichen Festung sehr gut geschützt.
jep! bei uns pennen bereits rund die hälfte der pflege-männchen, manche bereits seit einer woche.
ratten würden nur einem schwachen, sehr kranken tier, das offen irgendwo (zum sterben....) liegt etwas antun in richtung 'anknabbern', oder nicht ohne mutter lebensfähigen winzlingen.
ein ausgewachsener igel, der sich bei gefahr einrollt (und dies haltung ist im winterschlaf auch gegeben), hat von anderen, kleinen tieren oder einer ratte nichts zu befürchten.
vlg
Wie soll denn die Ratte den Igel fressen?
Der Igel wird sich jetzt wahrscheinlich irgendwo eingenistet haben, und Ratten gibt es wirklich viele.
Das ist nur Zufall.
Aber er sucht sich doch nicht zu der Zeit noch ein neues Territorium oder?