Wie könnte man den Alterungsprozess stoppen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Altern ist laut Dr. John C. Sanford das direkte Ergebnis mutationsbedingter genetischer Entropie und somit nur durch das Abschaffen dessen aufzuhalten, was Ihr Evolutionsanhänger für den Motor der Entwicklung haltet: Mutationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hoffe gar nicht, wir sind jetzt schon viel zu viele Menschen auf der Erde.

Alterung ist nichts anderes als die Unfähigkeit unserer Zellen sich wirklich zu 100% neu zu bilden. Jedes mal wenn eine neue Zelle gebildet wird, gibt es minimale fehler, und diese Fehler über die Jahre multipliziert ergibt das Altern.

Wenn man das beheben kann, würde man das Altern stoppen.

Leonmaxim2006  30.07.2024, 02:28

Alterung ist ein komplexer Prozess und nicht nur die Unfähigkeit unserer Zellen, sich zu 100% neu zu bilden. Während der Zellteilung können tatsächlich Fehler in der DNA-Replikation auftreten. Diese Fehler können sich im Laufe der Zeit ansammeln und zur Alterung beitragen. Allerdings verfügt der Körper über mehrere Reparaturmechanismen, die die meisten dieser Fehler korrigieren. Trotzdem sind diese Mechanismen nicht perfekt, und einige Fehler können bestehen bleiben und sich über die Jahre akkumulieren.

Zusätzlich zur Fehlerakkumulation spielen Telomere, die Schutzkappen an den Enden der Chromosomen, eine wichtige Rolle. Bei jeder Zellteilung verkürzen sich die Telomere, und wenn sie zu kurz werden, kann die Zelle nicht mehr richtig funktionieren, was zur Zellalterung oder zum Zelltod führt.

Alterung ist jedoch ein multifaktorieller Prozess. Neben DNA-Schäden tragen auch oxidative Schäden, Proteinfehlfaltung, chronische Entzündungen und epigenetische Veränderungen zur Alterung bei. Diese Vielzahl an Faktoren zeigt, dass das Beheben von DNA-Fehlern allein nicht ausreichen würde, um den Alterungsprozess vollständig zu stoppen.

so wenn dann bitte vernünftig ausformulieren

Deine DNA ist in jeder Zelle, sie lässt sich nicht ändern.

Älterwerden gehört zum Leben dazu.

Woher ich das weiß:Hobby

Lenio3043  28.07.2024, 08:14

Ja klar, die lässt sich nicht ändern 😂😂😂 sag das mal den Leuten in Tschernobyl

Lenio3043  28.07.2024, 08:18
@NorbertWillhelm

Theoretisch gibt es schon Werkzeuge dafür (Gentechnik) nur da haben die Ethiker was gegen - Menschenexperimente.

Aber ja - soweit ist die Technik noch nicht. Noch.