Programme wo ich einen riesigen Stammbaum erstellen kann für Pflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es dafür Programme, die meisten sind sogar kostenfrei. MEGA bietet so eine Funktion zum Beispiel. Ein anderes Programm ist Phylip. Eine vollständigere Liste findest du in der englischsprachigen Wikipedia.

Die Programme müssen für die Erstellung eines Stammbaums aber natürlich mit Daten gefüttert werden. Wenn sie einfach einen von dir vorgegebenen Stammbaum graphisch wiedergeben sollen, musst du den Stammbaum zunächst in einem Texteditor im Newick-Format händisch aufschreiben.

Wenn du dich in die Theorie einfuchsen möchtest, leihe dir in deiner Uni-Bibliothek Gene und Stammbäume von Volker Knoop und Kai Müller aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wäre ein Programm für Mindmaps passend? Es gibt z.B. XMIND oder EdrawMind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeeresZwerg
Beitragsersteller

Ich probiers mal aus, danke :)