Wie könnte man das in ca. 50 Wörter zusammenfassen?

2 Antworten

Eine ganz einfache Methode wäre (falls du es wörtlich nehmen DARFST):

Annahme, der Text besteht jetzt aus 550 Worten -

  • dann nimmst du jedes 11. Wort aus dem Text heraus --> das ist dann der neue Text
  • du hörst mit dem Text nach genau 50 Worten einfach auf... beginnen kannst du beliebig, meinetwegen auch von Anfang an

Nicht lesbar? Das war auch nicht verlangt...

Ansonsten ist es eben "Arbeit":

Die Hauptaussage ermitteln und in Kurzform als "Zusammenfassung" frei formuliert oder sehr eng in der Formulierung angelehnt aufschreiben. 50 Worte = ich nehme an, maximal 50 Worte - das sind dann nur wenige Sätze! Der sogenannte "3-Zeiler"

Das geht durch Auslassung der weniger wichtigen Informationen.