Wie könnte der Westen jetzt reagieren?

5 Antworten

Ich war immer der Ansicht, dass der Westen die Ukraine stärker unterstützen muss und wäre dies früher in ausreichendem Maße geschehen, wäre die Lage für die Ukrainer jetzt nicht so vertrackt, wie sie nun mal heute ist.

In meinen Augen ist es wichtig, langfristig(!) unbedingt auf Verhandlungen zu pochen und zu schauen, wie man dabei unterstützen und dabei gleichzeitig dafür Sorge tragen kann, dass die Ukraine nicht mit zu großen Verlusten aus der Geschichte rauskommt. Sprich: Es braucht Formen der Sicherheitsgarantien. Und auch Putin muss klar gemacht werden, dass er sich die Welt nicht so machen kann, wie sie ihm gefällt, sondern dass da noch andere was zu melden haben.

Und dass es für ihn weiterhin sehr ungemütlich wird, wenn er nicht für faire Verhandlungen bereit ist.

Das alles gilt auf eine lange Sicht, dass Putin gleich jetzt zu Zugeständnissen bereit ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Der wird schauen, was geht - wie auch ein Kleinkind in der Trotzphase seine Grenzen testen möchte.

Also, ähm, ich hab da so 'ne Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht. Vielleicht könnte der Westen einfach so tun, als ob sie Putins Forderungen zustimmen, aber dann heimlich so 'ne Art Geheim-Plan aushecken? Und dann, wenn Putin denkt, dass er die Ukraine überrumpeln kann, könnten sie plötzlich einen Überraschungsangriff starten oder so? 

Dieser 30-tägige Waffenstillstand ist bis jetzt nur ein Vorschlag der Trump-Administration. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Moskau darauf eingeht, denn dieser Vorschlag würde Kiew in einer militärisch sehr prekären Lage nur Zeit verschaffen, sich neu aufzustellen, um dann gestärkt weiterzukämpfen.

Der Westen kann darauf gar nicht reagieren, als so weiterzumachen wie bisher. Westlichen Truppen in der Ukraine wird Moskau nicht zustimmen. Diese gegen Moskaus Erlaubnis in der Ukraine zu stationieren, bedeutete den offiziellen Kriegseintritt westlicher Länder gegen Russland. Keine gute Idee.

Putin will ja, dass man quasi 30 Tage die Ukraine mit Russland alleine ohne Unterstützung hinstellt.

... und er weiterhin aufrüstet und Unterstützung von anderen z.B. Nordkorea usw. erhält.

Eigentlich ganz einfach, der Kindermörder und Kriegsverbrecher aus Moskau gibt Ruhe, oder es geht weiter, und das ist er eben fällig.

Verliert dann auch seine Wohnungen im Trumptower und so.

Woher ich das weiß:Recherche