Wie könnt ihr wissen, dass ihr ausgenutzt werdet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erkennst, dass du ausgenutzt worden bist, wenn du ständig mehr gibst als du zurückbekommst, deine Bedürfnisse und Wünsche ignoriert werden, und du dich nach Interaktionen oft erschöpft oder leer fühlst 😔😔😔😔

Ich merke es teilweise daran, dass ich evtl. manipuliert bzw. überrumpelt worden bin und dass mein Bauchgefühl etwas irritiert ist, vor allem wenn der Stress nicht weniger wird, sondern konstant bleibt bzw. sogar mehr wird.

Ich habe das damals bei einer Arbeitskollegin gemerkt, sie hat mich wirklich komplett um den Finger gewickelt, sodass sie mich richtig geschmeichelt hat und dann habe ich für sie meistens unpopuläre Arbeitsaufgaben machen können wie mehrere Zettel, Folder einscannen, weil sie zu faul war, um es sich selbst zu machen.
Wenn die Vorgesetzte bzw. notfalls auch die Stellvertreterin irgendeine Arbeitsaufgabe anschafft, dann ist das ein normaler Vorgang, denn man ruhig zur Kenntnis nehmen kann, wenn allerdings irgendeine unbedeutsame Arbeitskollegin einem hin und her delegiert (wie z.B. irgendwelche unpopulären Scanarbeiten anschafft) und wenn einem das persönlich auf die Substanz geht, dann kann man auf jedem Fall davon behaupten, dass man eindeutig ausgenutzt wird.

Diese Arbeitskollegin ist auch sehr raffiniert, weil sie sich mit mir normal unterhalten hat.
Aber wenn man diese Arbeitskollegin konkreter analysiert, will sie, wie so viele andere Menschen nur ihren eigenen Vorteil herausschöpfen.
Mittlerweile ist sie in einer anderen Abteilung, aber letztes Mal war es auch so, dass ich nur wissen wollte, wo die eine Arbeitskollegin ist und sie wollte wissen, ob ich weiß, wo man einen Hammer herbekommt, damit man auch die Bilder an der Wand aufhängen kann.

Das hört sich nach einer normalen Freundschaftsgeste an, aber wenn sich das summiert und sie ist jetzt auch sowieso schon in einer anderen Abteulung kann man doch auch von "gezieltem Ausnutzen" reden.

Man merkt es, wenn man z.b. zu gut ist für dieser Person ist. Und dieser Person möchte mehr von dir und das in Negative an sicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Person immer was haben will und es dir nicht zurück gibt und dir auch nichts gibt

Z. B

Ich kaufe ihm einen Kuchen und nächste Woche will er noch einen von mir und dann die Woche will er 20€ dann will er noch 10€ haben

Und er Gibt dir das nicht zurück

Man spürt, wenn es zu weit geht.

Ich tue gerne Gefallen oder helfe und erwarte keine Gegenleistung. Kein Ding, gerne doch. Aber es gibt Grenzen.