Warum raucht ihr, wenn ihr wisst, dass ihr daran sterben werdet/es tödlich ist?

11 Antworten

Weil die kurzfristige Beruhigung in vielen Fällen erstmal wichtiger ist, als ans Morgen zu denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

es ist erwiesen, dass ein Mensch nicht mehr als 4 Jahre in einem Verhältnis von Ursache und Wirkung verbinden kann. wenn also eine Ursache mehr als 4 Jahre braucht, bevor die Auswirkung eintritt, kann das menschliche Gehirn die beiden nicht aufeinander beziehen.

ud genau das ist beim Rauchen (wie auch beim Saufen, bei Fettleibigkeit etc) der Fall.

DerFrager2105  26.07.2024, 13:12

Extrem spannend, bin ich ganz ehrlich. Das erklärt so einiges. Wir Menschen sind halt echt nicht ausgereift xD

horribiledictu  26.07.2024, 13:36
@DerFrager2105

man schafft es auch nicht, länger als etwa 4 Jahre auf ein Resultat hinarbeiten: so gut wie alle Schulen und Ausbildungen zB dauern nicht länger als 4 Jahre - wenn doch, dann wird ein Etappenziel eingezogen. einfach aufgrund dieser Begrenzung unserer Planungsfähigkeit.

Da ich selbst auch lange Zeit Raucher war, muss das jeder für sich beantworten. Viele scheren sich nicht drum, man lebt sowieso nur einmal (Irrtum). Andere wollen loskommen, schaffen es aber nicht, weil der Wille und die Disziplin nicht groß genug sind. - Mit der Hilfe durch Gottes Geist der Wahrheit erhält man Erkenntnis und Kraft es zu schaffen, was Millionen gelungen ist.

Warum nicht.

Wenn ich alles meiden würde was tödlich sein kann dann dürfte ich nicht rausgehen, nicht Atmen, nichts essen das ich nicht selbst angebaut habe, nichts trinken, kein Auto fahren, kein Bus fahren, nicht über die Straße gehen und, und, und

Rauchen ist weder tödlich noch MUSS man daran sterben.

Es ist gesundheitsschädigend und begünstigt das Krebsrosiko.

Ich rauche, weil ich meinem Körper ganz bewusst damit schaden zufüge

Jeder Raucher der ehrlich zu sich selbst ist, sieht das genauso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢