Wie können wir wissen, ob unser Wissen richtig ist?

7 Antworten

Indem wir es überprüfen und dabei zu Ergebnissen kommen, die auch unabhängige andere erreichen wenn sie dieses Wissen auf diese Art überprüfen. Zusätzlich dazu, wenn sich aus dem Wissen das wir haben, Prognosen ableiten lassen, die tatsächlich eintreffen.

So zum Beispiel wissen wir, dass die Erde rund ist. Aufgrund dieser Annahme und dem daraus abgeleiteten Wissen können wir praktisch auf die Minute genau voraussagen wann es zu astronomischen Ereignissen wie Sonnenfinsternissen oder ähnlichem kommt.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Die Behauptungen von Flacherd-Mythiker/innen sind kein Wissen. Es ist ihnen nicht einmal möglich anhand ihrer Behauptungen die Mondphasen richtig zu prognostizieren.

Wissen hängt immer von der bestehenden Weltansicht ab. Früher waren die Menschen sehr abergläubisch, weil sie sich vieles nicht erklären können. Heute meint die Wissenschaft alles erklären zu können, sobald aber genauer hingeschaut wird, wird es unscharf, als wäre die Vernunft auch nicht die Antwort.

Ich bin mir sicher, in 100.000 Jahren wird unser Verständnis unserer Existenz wieder ganz anders sein, vielleicht können wir nicht mal erahnen, was das alles eigentlich bedeutet.

Oder vielleicht sind wir nur der Traum eines Menschen, der Gott getroffen hat. :P

Was richtig und was falsch ist, ist nichts natürlich fest bestimmtes, sondern wird immer wieder in einem gesellschaftlichen und sozialen Diskurs bestimmt.

Wissenschaftler*innen führen den Diskurs durch eine Beweisführung, die wir heutzutage als wissenschaftliches Arbeiten festgelegt ahben und diese Ergebnisse sind dann (natürlich subjektiv) als richtig deklariert.

Stell dir vor du bist in der Schule. Der Lehrer stellt dir eine Matheaufgabe und du kommst zu einen Ergebnis. Wo her willst du wissen, das dieses Ergebnis richtig ist? Richtig du machst die Probe und weißt, du hast richtig gerechnet.

Am Anfang steht die Idee(der Gedanke) dann folgt die Umsetzung der Idee und dann die Probe ob es funktioniert .Ich denke nur so gelangen wir zu der Kenntnis ob unser Wissen richtig oder falsch ist.

Wenn Du weisst, dass Du nicht alles weisst, dann weisst Du schon ziemlich viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.