Wie können wir mit unserer Senior - Katze entspannter umgehen?

1 Antwort

Mit dem Alter werden Katzen gesprächig bzw. noch gesprächiger, als sie es eh schon waren. Das Schreien klingt natürlich erst mal nach Schmerzen, kann aber auch sein, dass sie neben dem schlechten Hören auch jetzt noch schlecht sieht, und nun fühlt sie sich unsicher. Vielleicht hat sie, wie viele alte Katzen, auch Arthrose, die sehr schmerzhaft ist.

Meine 17-jährige Katze, die Spondylarthrose hat, bekommt jetzt eine monatliche Spritze mit "Solensia". Das ist ein für Katzen neues Medikament, das es bisher nur für Hunde gab und die Tiere für 4 Wochen von ihren Schmerzen befreit. Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber, ob das Medikament für deine Katze angesagt wäre.

LouPing
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Yes, die Röntgenbilder haben Arthrose gezeigt, aber der Befund ist nicht dramatisch. Wie gesagt, Schmerzmittel Gabe haben wir getestet, es änderte sich nichts. Verordnet und dosiert vom Veterinär.

Auf visuelle Reize reagiert sie sehr gut, Schattenspiele sind nach wie vor ihr Ding.

critter  06.05.2022, 14:24
@LouPing

Vermutlich hat sie eine Metacam- oder eine Voltaren-Spritze bekommen. Das Solensia hat aber eine ganz andere Qualität.