warum schnurren manche katzen total laut und andere fast nie?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katzen sind so unterschiedlich wie wir Menschen. Einige sind leise, andere wiederum laut, einige reden viel, andere sind fast stumm. Ich habe seit vielen Jahren Kazten und Kater und sie sind alle unterschiedlich. Das Schnurren hat nicht nur mit Wohlfühlen zu tun. Sie schnurren auch bei Schmerzen oder Angst. Warum sie schnurren, bleibt immer noch ein Rätsel.

...diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil ich ne Katze habe die ganz leise schnurrte...jetzt wohnen wir mittlerweile in ner Stadt und die Katze musste leider ihren Freilauf aufgeben und zum Stubentiger werden. Seit dieser Zeit schnurrt sie wesentlich lauter und ist zutraulicher geworden. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, wie vertraut sich die Katze fühlt?!

Keine Katze ist gleich :-)

Ist doch wie beim Menschen, jeder ist unterschiedlich.

Die eine genießt und schweigt und die andere halt nicht ;-)

Jede Katze ist anders. Ich glaube auch nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Meine Mamikatze ist ca. 3 Jahre, schnurrt nie! Einer meiner 3 Kater schnurrt extrem viel und laut, vor allem, wenn er gebürstet wird. Die anderen beiden Kater schnurren so gut wie nie und ebenfalls mein einziges Mädchen schnurrt nicht. Die 3 Kater und mein Mädchen sind 1 Jahr und 7 Monate alt. Daneben füttere ich noch 4 "Draussenkatzen" durch den Winter, die sind so ca. 4-5 Monate alt, eine dieser Katzen, ein kleiner schwarzweisser Kater ist sogar während des Fressens ununterbrochen lauthals am Schnurren. Es ist ganz normal, jede Katze ist anders.

die einen sind gefühlsmäßig stärker als die anderen