Wie können wir die Herausforderungen der urbanen Verkehrsstaus und Umweltbelastungen bewältigen, um nachhaltige Städte der Zukunft zu schaffen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach genug Spuren auf der Autobahn 😁

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Zukunft, Klimawandel)

Verkehr in Innenstädten sollten meines Erachtens möglichst auf ÖV setzen. Das ist effizient, umweltfreundlich, kostengünstig und erspart einen Haufen Ärger.

Dazu braucht es auch gute Anbindungen aus der Agglomeration und Park+Ride-Angebote an den Stadträndern, so dass man sein Auto kostengünstig abstellen und mit dem ÖV in die Stadt fahren kann.

Zürich wird zunehmend in der Innenstadt autofrei - und das ist auch nötig, denn mit dem Auto ist es die Hölle! Im Unterschied zu deutschen Städten liegt Zürich eingeklemmt zwischen zwei Bergen, mit einem See und zwei Flüssen, welche auch noch Platz wegnehmen und die Stadt zerteilen.

Es hat einfach nicht genug Platz, da auch noch breite Strassen und jede Menge Parkhäuser hinzubauen - die Verkehrsführung ist unübersichtlich und die Parkhäuser teurer als in Hamburg...

Wahrscheinlich machen sie das extra, damit alle, die mal aus Versehen mit dem Auto in die Stadt gefahren sind, es nie wieder tun!

Jack98765  05.04.2024, 17:03
Wahrscheinlich machen sie das extra, damit alle, die mal aus Versehen mit dem Auto in die Stadt gefahren sind, es nie wieder tun!

Das kommt mir auch so vor. Ich war 1999 mit dem Auto in Zürich und habe über die Parkhauspreise gestaunt. Ein weiteres Mal bin ich dann an einem Sonntag nach Zürich gefahren um gratis zu parken.

Die Parkhauspreise in den skandinavischen Ländern sind übrigens auch nicht von schlechten Eltern.

LastDayofEden  05.04.2024, 17:22
@Jack98765

Oh ja, das hab ich auch schon gehört! Bei den Skandinaviern ist es aus Gründen der "Volkserziehung" - bei uns ist es ein ernstes Platzproblem!